Wenn Sie sich als Lehrer bewerben ist es wichtig, dass Sie Ihre akademische und auch berufliche Qualifikation herausstreichen, damit die Schule weiss, mit welchem Kandidaten sie es zu tun hat.
Wir geben Ihnen hier eine komplette Anleitung dazu, wie Sie ein gutes Anschreiben verfassen können. Dabei erhalten Sie von uns auch Vorlagen, die Sie für Ihre eigenen Zwecke nutzen können.
Sie erhalten außerdem eine detaillierte Anleitung für jeden Bestandteil des Anschreibens mit guten und schlechten Beispielen.
Außerdem geben wir Ihnen Tipps und Tricks, wie Sie Ihr Anschreiben so verfassen, dass es sich aus der Menge hervorhebt.
Inhaltsverzeichnis
Bewerbungsschreiben Lehrer Beispiel
Lehrerin Deutsch und Französisch
st.graz74@gmail.com
0152-493582
Frankfurt
20.Juli 2022
Dr. Peter Frank
Oberstudienrat
Gymnasium am alten Markt
Frankfurt, Deutschland
Bewerbung für die Stelle als Lehrer
Sehr geehrter Dr. Frank,
Auf Ihrer Webseite schreiben sie eine attraktive Stelle als Lehrerin in den Fächern Deutsch und Französisch am Gymnasium am alten Markt aus.
Ich habe bereits in meinem Referendariat an diesem Gymnasium gearbeitet und kenne es daher. Das Schulprofil und die gültigen Erziehungsgrundsätze Ihrer Institution sind begeisternd für mich und Werte, mit denen ich mich identifizieren kann.
Aus diesem Grund bewerbe ich mich für diese Stelle.
Mein Lehramtsstudium mit der Kombination Deutsch und Französisch habe ich an der Universität Frankfurt absolviert. Ich konnte das Staatsexamen mit der Note 1,2 abschließen und meinen Vorbereitungsdienst vor 3 Monaten beenden.
Im Rahmen des Dienstes habe ich die Unterstufe am Gymnasium Josef Franz unterrichtet. Ich habe außerdem die Theater AG am Gymnasium geleitet. Es macht mir einfach Spaß, neben dem regulären Lehrplan auch die deutsche Sprache im Rahmen einer AG weiterzugeben.
Ich bin ein sehr ruhiger Mensch und kann deshalb auch in schwierigen Situationen mit Schülern oder Eltern ruhig und souverän auftreten.
Das Gymnasium am alten Markt ist als eingesessener Bildungsträger von exzellenter Qualität bekannt, was mich an der ausgeschriebenen Stelle gereizt hat.
Deshalb möchte ich an Ihrer Institution in Zukunft die Fächer Deutsch und Französisch unterrichten und nach Möglichkeit auch wieder eine neue AG leiten.
Ich freue mich darauf, mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch weitere Details zu besprechen. Sie können sich dann ein Bild davon machen, wie weit meine Expertise als Lehrerin und mein Engagement an außerschulischen Aktivitäten reicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefanie Graz
Wie sollte ein gutes Anschreiben verfasst werden?
Wenn Sie ein Anschreiben für Ihre Bewerbung verfassen ist das der erste Eindruck, den der Rektor der Schule von Ihnen erhält. Wenn Sie es gut verfassen wird er Sie sicherlich gerne für ein Bewerbungsgespräch einladen.
Diese Dinge werden normalerweise von Ihnen erwartet bei einem Anschreiben:
- Beschränken Sie sich auf eine Din A4 Seite
- Schreiben Sie kurze und klare Sätze. Vermeiden Sie verschachtelte Sätze und komplizierte Formulierungen
- Bleiben Sie sachlich und werden Sie niemals emotional
- Halten Sie das Format Ihres Anschreibens klar und simpel mit maximal 3 oder 4 kurzen Absätzen
- Vermeiden Sie Formulierungen, um sich selbst zu vermarkten
- Nehmen Sie ein modernes Layout, um Ihr Anschreiben zu verfassen
Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Anschreiben formal und höflich verfasst sein soll. Halten Sie sich kurz und emotionslos. Der Rektor legt Wert auf Ihre Ausbildung, das ist es, was ihn in erster Linie von sich einnehmen sollte.
Die Struktur eines Bewerbungsschreiben als Lehrer
Ihr Anschreiben sollte strukturiert sein. Dabei halten Sie sich von Anfang bis Ende an Ihre gewählte Struktur.
Es empfiehlt sich normalerweise Folgendes:
- Kopfzeile
- Betreff
- Eröffnungsgruß
- Erster Absatz: Informationen zu sich als Kandidat
- Zweiter Absatz: Erfahrungen, Kenntnisse
- Dritter Absatz: Ihre Motivation zur Bewerbung
- Vierter Absatz: Aufruf zum Handeln
- Grüße
- Anhänge
In der Kopfzeile geben Sie Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten an. Des weiteren versehen Sie Ihre Kopfzeile mit dem Tagesdatum, zu dem Sie das Anschreiben verfassen und auch, an wen das Schreiben geht.
Als nächstes kommt der Betreff. Das ist ein vorgeschriebener Teil des Anschreibens. Sie schreiben hier ganz klar, um welche Stelle Sie sich bewerben, damit der Rektor Bescheid weiß.
Als Eröffnungsgruß nennen Sie die adressierte Person beim Namen, also entweder
- Sehr geehrte Frau
- Sehr geehrter Herr
Beachten Sie, dass in Deutschland Titel wie Doktor oder Professor immer genannt werden. In diesem Fall entfällt die weibliche Anredeform und Sie schreiben stattdessen
- Sehr geehrter Doktor
- Sehr geehrter Professor
Sollte es einmal nicht klar sein, an wen Sie sich genau wenden sollen schreiben Sie statt dessen
- Sehr geehrte Damen und Herren
Mit dem ersten Absatz ziehen Sie die Aufmerksamkeit auf sich. Sie nennen Ihre akademische Ausbildung und auch, mit welcher Note im Staatsexamen Sie abgeschlossen haben.
Im zweiten Absatz machen Sie klar, dass Sie qualifiziert sind für die ausgeschriebene Stelle. Sie können auch noch zusätzliche Dinge nennen, die Sie gemacht haben, die hilfreich für die Tätigkeit sind, in unserem Beispiel das Leiten der Theater AG.
So kann der Rektor direkt sehen, dass er es mit einem geeigneten Kandidaten zu tun hat.
Ich bin ein sehr ruhiger Mensch und kann deshalb auch in schwierigen Situationen mit Schülern oder Eltern ruhig und souverän auftreten.
Im dritten Absatz kommen Sie darauf zu sprechen, was Sie dazu motiviert hat, sich für den Job zu bewerben.
Hier ist es hilfreich, wenn Sie sich vorher über die Schule informiert haben und wissen, was Grundsätze oder Pfeiler der Schule sind.
Dieser Absatz ist besonders wichtig, da er dem Leser zeigt, was Ihre Intentionen sind und was Sie für die Schule mitbringen. Sie zeigen, dass Sie sich für die ausgeschriebene Stelle interessieren und warum Sie denken, dass Sie gut dazu passen-
Deshalb möchte ich an Ihrer Institution in Zukunft die Fächer Deutsch und Französisch unterrichten und nach Möglichkeit auch wieder eine neue AG leiten.
Im vierten Absatz machen Sie einen Aufruf, Sie zu einem persönlichen Gespräch einzuladen. Dies ist klassisch das Ende eines Anschreibens, damit der Leser weiß, was von ihm erwartet wird.
Jedes formelle Anschreiben wird bei einer Bewerbung mit einem Gruß beendet. Dieser kann unterschiedlich ausfallen und es gibt hier auch kein richtig oder falsch in den Beispielen, die wir Ihnen hier nennen:
- Mit freundlichem Gruß
- Mit freundlichen Grüßen
- Hochachtungsvoll
Als letztes schreiben Sie im Anschreiben, welche Anhänge Sie beifügen. Prüfen Sie diese zum Schluss noch einmal, damit Sie nichts vergessen. So weiß auch der Leser, was in Ihrer Bewerbung enthalten ist.
Anschreiben für Lehrer als Quereinsteiger
In den letzten Jahren ist der Beruf des Lehrers auch für Quereinsteiger attraktiv geworden. So kann es vorkommen, dass Sie ein bestimmtes Fach studiert haben und sich dann später entschieden haben, Lehrer zu werden, obwohl Sie erst etwas ganz anderes machen wollten.
Als Quereinsteiger können Sie auch ohne Staatsexamen Lehrer werden. Hierbei absolvieren Sie ein Referendariat, genau wie es Staatsabsolventen machen. Sie unterrichten dabei auf Probe und erhalten nach dem erfolgreichen Abschluss und dem zweiten Staatsexamend die volle Lehrbefähigung. Es kann sogar eine Möglichkeit auf eine Verbeamtung mit sich ziehen.
Voraussetzung hierfür ist, dass Sie einen Masterabschluss in einem Fach nachweisen können, in dem starker Lehrermangel herrscht. Welche Fächer das sind hängt von jedem einzelnen Bundesland ab. Sie müssen außerdem die Fachkenntnisse in einem zweiten Studienfach nachweisen können. Es werden hier im Durchschnitt 45 bis 60 Leistungspunkte erwartet.
Es kann auch sein, dass Sie eine mehrjährige berufliche Tätigkeit nachweisen müssen.
Dinge, die Sie als Quereinsteiger nennen sollten, wenn Sie sich für ein Referendariat bewerben sind folgende:
- Ähnlichen Kenntnissen und Kompetenzen aus dem früheren Studium oder Job
- Praktischen Erfahrungen aus dem Privatleben, die zum Referendariat passen
- Besonderen Kenntnissen, die über den angestrebten Job hinaus nützlich sein können wie zum Beispiel eine berufliche Erfahrung
- Lernbereitschaft, Anpassungsfähigkeit, Einsatzbereitschaft und dem Willen, sich beruflich weiterzubilden
- Passende persönliche Stärken
- Nachweisen von Kursen, Seminaren, Weiterbildungen
- Überzeugenden Argumenten für den Berufswechsel
- Aufrichtigem Interesse zum Beruf
Beispiel zum Anschreiben als Quereinsteiger
Lehrerin Deutsch und Französisch
st.graz74@gmail.com
0152-493582
Frankfurt
20.Juli 2022
Dr. Peter Frank
Oberstudienrat
Gymnasium am alten Markt
Frankfurt, Deutschland
Bewerbung für die Stelle als Referendarin
Sehr geehrter Dr. Frank,
Ich habe auf Ihrer Webseite gesehen, dass Sie Quereinsteigern die Möglichkeit eines Referendariats an Ihrem Gymnasium anbieten.
Ich habe an der Universität Frankfurt Germanistik und Romanistik studiert. Als ich mein Studium angetreten habe war mir meine Berufswahl danach noch nicht vollkommen klar. Ich habe allerdings im Studium für mich herausgefunden, dass ich gerne als Lehrerin arbeiten möchte.
Mir ist das Unterrichten von Schülern eine Herzensangelegenheit. Das habe ich bereits festgestellt, als ich Schülern Nachhilfeunterricht gegeben habe. Ich möchte die Fächer Deutsch und Französisch an Schüler vermitteln.
Neben meinem Studium habe ich außerdem am Theater unterrichtet, weshalb ich mir sehr gut vorstellen kann, auch eine AG zu leiten.
Das Gymnasium am alten Markt ist als eingesessener Bildungsträger von exzellenter Qualität bekannt. Deshalb würde ich bei Ihnen gerne mein Referendariat und die Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen absolvieren.
Ich möchte gerne in Zukunft die Fächer Deutsch und Französisch unterrichten und nach Möglichkeit auch eine AG leiten.
Ich freue mich darauf, mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch weitere Details zu besprechen. Sie können sich dann ein Bild davon machen, wie weit meine Expertise als Lehrerin und mein Engagement an außerschulischen Aktivitäten reicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefanie Graz
Zusammenfassung für das Anschreiben als Lehrer
Nachdem Sie Ihr Anschreiben geschrieben haben empfiehlt es sich immer, es von einer zweiten Person lesen zu lassen. Am besten ist es, wenn es ebenfalls ein Lehrer ist, da er weiß, worauf es bei einem guten Anschreiben ankommt.
Denken Sie außerdem daran, dass Sie alle Anhänge beigefügt haben.
Kontrollieren Sie folgende Punkte noch einmal genau:
- Haben Sie das Schreiben auf maximal eine Seite beschränkt?
- Sind Ihr Name und die persönlichen Daten korrekt?
- Haben Sie ein Datum des Anschreibens gesetzt?
- Ist die korrekte Person angeschrieben worden und stimmt die Adresse der Schule?
- Haben Sie eine konsistente Form für das gesamte Dokument?
- Ist die Anrede korrekt? Handelt es sich bei der Person um einen Doktor oder Professor?
- Haben sie die Reihenfolge der Absätze mit ihren entsprechenden Inhalten eingehalten?
- Haben Sie die Note in Ihrem Staatsexamen genannt?
- Sind eventuelle außerschulische Aktivitäten zur Sprache gekommen?
- Haben Sie Ihre Motivation zur Bewerbung ausreichend zum Ausdruck gebracht?
- Sind Ihre Sätze einfach und kurz formuliert?
- Haben Sie persönliche Stärken genannt?
- Ist Ihr Anschreiben ausreichend formell verfasst?
- Haben Sie den Aufruf zum Handeln klar formuliert?
- Stimmt die Formulierung des grußes zum Abschluss?
- Haben Sie das Anschreiben unterschrieben?
Nutzen Sie gerne die Vorlagen, die wir Ihnen gegeben haben für Ihre eigene Bewerbung.