Daneben helfen Ihnen Praktika auch dabei, Ihren Lebenslauf zu verbessern und zukünftigen Arbeitgebern aufzuzeigen, dass Sie bereits wertvolle Erfahrungen und Einblicke gesammelt haben. Ganz gleich, ob Schüler, Student oder Kandidaten, die in andere Branchen reinschnuppern möchten, ein Praktikum bringt viele Vorteile, was zukünftige Arbeitgeber zu schätzen wissen.
Eine Bewerbung bei angesehenen Firmen wird daher auch gerne als Karrieresprungbrett genutzt. Besonders hier ist der Andrang auf Praktikumsstellen riesig. Daher ist es ein Muss, einen überzeugenden Lebenslauf fürs Praktikum zu erstellen, der Ihre Stärken bestmöglich verkauft und Arbeitgebern signalisiert, dass Sie der perfekte Kandidat sind.
Im folgenden Artikel gehen wir daher genau auf den Lebenslauf fürs Praktikum ein. Welches Format eignet sich am besten für einen Lebenslauf? Wie können Sie sich selbst ohne große Berufserfahrung verkaufen? Welche Daten gehören in den Lebenslauf? Und wie sollten Sie den perfekten Lebenslauf strukturieren, um bei der Bewerbung zu punkten? Diese und viele weitere Fragen werden im folgenden Artikel ausführlich beantwortet.
Unsere Lebenslaufvorlagen und Muster helfen Ihnen dabei, den perfekten Lebenslauf zu schreiben, damit Sie schon bald die Praktikumsstelle erhalten, die ganz Ihren Wünschen entspricht.
Inhaltsverzeichnis
2 Beispiele für einen erfolgreichen Lebenslauf fürs Praktikum
Beispiel 1: Lebenslauf für Schüler
Abiturient
Tel: 040 12345678
E-Mail: M.Mustermann@gmail.com
Frankfurt, Deutschland
Linkedin.com/in/MaxMustermann
Kurzprofil
Abiturient in der 12. Klasse mit einem Notendurchschnitt von 1,6 und den Leistungsfächern Mathematik und Englisch. Fortgeschrittene Kenntnisse in Java und C++. 2 Jahre Berufserfahrung als Verkäufer bei Lidl und als Praktikant bei der Krusche AG.
Berufserfahrung
Nebenjob als Kassierer
Lidl, Frankfurt am Main
Juli 2020 – Juli 2021
- Kassierer bei Lidl in Frankfurt Nordend
- Aushilfe bei der Warenverräumung
- Kundenberatung
Praktikum Frontend-Programmierer
Krusche AG, Frankfurt am Main
Februar 2019 – Mai 2019
- Aushilfe bei unterschiedlichen Programmierprojekten
- Sprachen: C++ und Java
- Einblick in agile Arbeitsweisen
Ausbildung
Abiturient
Adorno-Gymnasium, Frankfurt am Main
Juni 2016 – heute
Leistungskurse: Mathematik und Englisch
Sprachkenntnisse
Deutsch: Muttersprache
Englisch: Fließend
Hobbys
Programmieren (C++ und Java)
Sport (Fußball- und Basketballverein)
Debattierclubs
Beispiel 2: Lebenslauf für Studenten
Marketing-Assistent
Tel: 040 12345678
E-Mail: M.Mustermann@gmail.com
Frankfurt, Deutschland
Linkedin.com/in/MaxMustermann
Kurzprofil
BWL-Student (M. Sc.) im letzten Semester an der Goethe-Universität Frankfurt. 2 Praktika im Marketing bei ASUS Computer GmbH und der Deutschen Telekom. 2 Jahre Berufserfahrung als freiberuflicher Copywriter neben dem Studium.
Berufserfahrung
Freiberuflicher Copywriter, Frankfurt am Main
Juli 2020 – heute
- Unterstützung von Marketing-Agenturen bei Textarbeiten und Werbung
- Artikel zur Erstellung von Sales-Pitches für Geschäftskunden
- SEO-Services für Unternehmen
Praktikum Marketing
ASUSTek Computer GmbH, Ratingen
März 2019 – Dezember 2019
- Entwurf von Marketing-Plänen von Computern und Smartphones
- Inhalte von Produkt-Seiten
- Tracking der Marketingerfolge
Praktikum Marketing
Deutsche Telekom, Bonn
März 2019 – Oktober 2019
- Einblick in das Marketing-Department der Deutschen Telekom
- Angebotsbeschreibungen auf der Website des Unternehmens
- Umsetzung digitaler Marketing-Kampagnen
Ausbildung
BWL (B. Sc.), Note: 1,9
Frankfurt University of Applied Sciences
Juni 2016 – Juni 2019
Zertifikate
Cambridge Higher B2 Business English
Sprachkenntnisse
Deutsch: Muttersprache
Englisch: Fließend
Französisch: Mittelstufe
Hobbys
Literatur (Bildungsromane)
Malerei (Landschaftszeichnungen)
Vereinsfußball (Kreisliga C)
Wie man einen Lebenslauf fürs Praktikum schreibt
Lebenslauf Praktikum: Der Lebenslauf, ganz gleich, ob Sie sich im Studium oder noch in der Schule befinden, strukturiert tabellarisch relevante Daten und Informationen zu Ihrer Ausbildung und Arbeitserfahrung. Die meisten Formate nutzen den antichronologischen Lebenslauf, wobei Ihre neuesten Erfahrungen an erste Stelle gesetzt werden (vergleiche Beispiel 1 und Beispiel 2 im oberen Abschnitt).
Der Lebenslauf erfüllt den Zweck, alle Ihre relevanten Erfahrungen und Daten tabellarisch aufzulisten, sodass sich die Personalabteilung in wenigen Minuten ein genaues Bild über Sie als Kandidaten machen kann. Dies ist wichtig, da Unternehmen heutzutage nur noch wenig Zeit haben. Nutzen Sie daher unsere Muster und Lebenslauf-Vorlage auf unserer Seite, um Ihre Erfolgschancen bei der Bewerbung zu verbessern.
Viele Bewerber für ein Praktikum haben noch nicht viel Berufserfahrung, die sie im Lebenslauf erwähnen können. Dennoch ist es möglich, die richtigen Informationen aufzulisten, um beim zukünftigen Arbeitgeber zu punkten. Bereits absolvierte Praktika, Tätigkeiten als Werkstudent oder auch Jobs, die neben der Schule oder Universität ausgeführt werden, sind ein gutes Beispiel, um Ihre Erfahrung hervorzuheben.
Dies gibt dem Unternehmen einen guten ersten Eindruck und verdeutlicht, dass Sie sich gut in andere Teams einfügen können. Selbstverständlich können Sie umso mehr punkten, wenn Ihre Erfahrungen und Stärken mit dem Inhalt des gewünschten Praktikums übereinstimmen.
Wenn Sie darüber hinaus noch Ihren Lebenslauf mit Zusatzqualifikationen für Computerkenntnisse, Fremdsprachen oder durch andere Kenntnisse bereichern können, steigern Sie Ihre Chancen für eine erfolgreiche Bewerbung erheblich. Selbst einige Hobbys sind erwähnenswert und steigern Ihre Chancen, wenn sie zu den Anforderungen der Stelle passen.
Ganz gleich, ob Praktikum oder Beruf, ein ansprechendes und überzeugendes Format und Aufbau sind ein Muss. Unsere Lebenslauf-Muster und Lebenslauf-Vorlage helfen Ihnen dabei, Ihre Informationen bestmöglich zu strukturieren und in ein ansprechendes Format zu bringen.
In den folgenden Abschnitten gehen wir auf den Aufbau Ihres Lebenslaufs ein und zeigen Ihnen, wie Sie den perfekten Lebenslauf für ein Praktikum schreiben.
- Ihr Lebenslauf sollte Ihren beruflichen und akademischen Werdegang übersichtlich darstellen.
- Spezialisierungen und Leistungskurse können im Lebenslauf hervorgehoben werden.
- Weitere Zertifikate sind wünschenswert und sollten unbedingt im Lebenslauf erwähnt werden.
Gestaltung
Selbst, wenn es sich nur um ein Praktikum handelt, haben Personaler die Qual der Wahl. Je nach Branche und Unternehmen müssen Personalabteilungen aus Hunderten von Bewerbungen, Lebensläufen und Anschreiben die passenden Kandidaten finden. Dementsprechend gilt es bereits hier, einen exzellenten Lebenslauf zu erstellen, der nicht nur im Inhalt, sondern auch in puncto Form, Gestaltung und Design überzeugt.
Als Schriftarten für den Lebenslauf empfehlen wir daher klassische Schriftarten wie Calibri, Times New Roman, Cambria oder Arial. Die Schriftgröße kann hierbei von 10 bis 12 reichen. Der Farbton sollte ansprechend sein und moderat gehalten werden. Um die Chancen für Ihre Bewerbung zu erhöhen, können Sie auf unserer Seite passende Muster und Vorlagen wählen, um Ihren Inhalt in das beste Format zu bringen.
Im deutschsprachigen Raum ist das Bewerbungsfoto überaus wichtig und sollte nicht im Lebenslauf fehlen . Das Bewerbungsfoto im Lebenslauf sollten Sie entsprechend Ihrer gewünschten Praktikumsstelle anpassen. Bei einem Praktikum in der Bank können Sie ein Foto im Anzug machen, während sich Bewerber im medizinischen Umfeld in weißer Kleidung präsentieren können.Format und Aufbau
Als Lebenslauf Muster wird in den meisten Fällen der antichronologische Lebenslauf verwendet . Hierbei werden die neuesten Erfahrungen an erster Stelle dargestellt. Somit können Arbeitgeber mit nur einem Blick Ihre Qualifikation und Ihren Werdegang sehen.Die Struktur des CVs lässt sich grob wie folgt gliedern:
- Titel und Kontaktinformationen
- Kurzprofil (kurze Zusammenfassung Ihrer Erfahrungen und Stärken)
- Arbeitserfahrung
- Akademischer Werdegang
- Weitere Aktivitäten (Beispielsweise Fortbildungen)
- Zertifikate
- Hobbys
Titel und Kontaktinformationen
Titel und Kontaktinformationen finden sich am Anfang Ihres Lebenslaufs. Titel und Kontaktinformationen haben das Ziel, Personalern einen schnellen Überblick über Ihre Kontaktdaten zu liefern, sodass diese Sie bei Interesse kontaktieren können.
Lebenslauf Praktikum; Die benötigten Informationen für den Lebenslauf lassen sich wie folgt gliedern: Vor- und Nachname, Berufsbezeichnung, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Ortschaft. Optional können Sie auch gerne Ihr LinkedIn-Profil oder ähnliche Seiten angeben, damit das Unternehmen noch mehr über Sie erfahren kann.
Gute Kontaktinformationen
Marketing-Assistent
Tel: 040 12345678
E-Mail: M.Mustermann@gmail.com
Frankfurt, Deutschland
Linkedin.com/in/MaxMustermann
Dieses Beispiel würde funktionieren, weil im Lebenslauf alle relevanten Kontaktinformationen aufgelistet werden.
Schlechte Kontaktinformationen
Student
E-Mail: M.Mustermann@gmail.com
Dieses Beispiel würde nicht funktionieren, weil die Informationen nicht dem Standard eines Lebenslaufes entsprechen. Nutzen Sie unsere Vorlage und Muster für Ihren Praktikums-Lebenslauf, um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen.
Berufliche Zusammenfassung
Die Zusammenfassung Ihres Lebenslaufs hebt in wenigen Sätzen Ihre Stärken hervor. Personaler sollten schnell erkennen, dass Ihre berufliche Erfahrung, Ausbildung und Stärken mit den Anforderungen im Praktikum übereinstimmen. Daneben sollten Sie auch weitere Zusatzqualifikationen auflisten, die für das Praktikum relevant sind.
Die berufliche Zusammenfassung erfüllt mehrere Zwecke: Zuallererst erleichtert es dem Personaler, einen schnellen Überblick über Ihre Person zu erhalten. Daneben wird das Interesse an Ihrem Lebenslauf geweckt.
Hierbei ist es besonders wichtig, so prägnant wie möglich zu schreiben. Weitere Details befinden sich schließlich in Ihrem Lebenslauf. Mit unseren Vorlagen und Mustern haben Sie das perfekte Format für Ihre berufliche Zusammenfassung, damit Sie sich bestmöglich verkaufen können.
Beruf: Zeigen Sie Ihre Erfahrungen
Ganz gleich, ob Sie sich auf eine feste Stelle in einem Unternehmen oder auf ein Praktikum bewerben, der Arbeitgeber legt besonderen Wert darauf, dass Ihre Erfahrungen mit den Anforderungen des Praktikums übereinstimmen.
Der Praktikumsplatz dient Unternehmen dazu, neue, interessante Kandidaten zu finden, die sich nach Abschluss des Praktikums langfristig binden möchten. Daher wird auch bei einem Praktikumsplatz auf Ihre beruflichen Erfahrungen geachtet.
Schüler und Studenten haben das Problem, dass sie oft noch über keine offizielle Berufserfahrung verfügen. Um dies auszugleichen, können Sie beispielsweise in diesem Abschnitt ein bereits abgeschlossenes Praktikum oder Jobs in der Schulzeit angeben.
Ausbildung: Zeigen Sie Ihre schulische und akademische Laufbahn
Als Student oder Schüler auf der Suche nach einem Praktikumsplatz nimmt die schulische Laufbahn einen größeren Stellenwert in der Bewerbung im Vergleich zu Kandidaten ein, die bereits über langjährige Berufserfahrung verfügen.
Abiturienten können beispielsweise ihre Leistungskurse in der Bewerbung hervorheben, vor allem dann, wenn diese für das Praktikum relevant sind. Gleichzeitig ist es möglich, die derzeitige Durchschnittsnote zu nennen, wenn diese im Bereich „gut“ bis „sehr gut“ liegt.
Wenn Sie sich bereits im Studium befinden, sollten sich Ihre Angaben vornehmlich auf Ihr derzeitiges Studium konzentrieren. Was studieren Sie? In welchem Semester Ihres Studiums befinden Sie sich? Haben Sie bereits einen Bachelor-Abschluss? Diese Angaben sollten Sie unbedingt in Ihrem Lebenslauf erwähnen.
Fähigkeiten und Kenntnisse im Lebenslauf
Selbst, wenn Sie noch nicht über eine reichhaltige Berufserfahrung verfügen, können Sie mit Hard-Skills und Soft-Skills punkten. Jeder Bewerber verfügt über viele Kenntnisse. Das Wichtigste ist, die richtigen Kenntnisse in Bezug auf das Praktikum in der Bewerbung zu erwähnen.
Je nach Branche und Unternehmen können Sie folgende Kenntnisse auflisten:
Hard-Skills für Ihre Bewerbung
- Microsoft Excel
- Microsoft Word
- Programmiersprachen
- Erfahrungen im Umgang mit Buchungssystemen
- Hervorragende Deutschkenntnisse
- Hervorragende Englischkenntnisse
- Fremdsprachenkenntnisse
- Fachliche Kompetenzen in Bezug auf Ihr Praktikum
Soft-Skills für Ihre Bewerbung
- Kommunikationsfähigkeiten
- Kundenorientierung
- Teamplayer
- Organisation
- Zeitmanagement
- Multitasking
- Pflichtbewusstsein
- Besondere Interessen
Zusätzliche Abschnitte im Lebenslauf für ein Praktikum
Es ist immer von Vorteil, wenn Sie genaue Angaben in Ihrem Lebenslauf machen und diese auch belegen können. Hier kommen die zusätzlichen Abschnitte in Ihrem Lebenslauf ins Spiel. Diese runden Ihren Lebenslauf ab und geben einen besseren Eindruck über Ihre Stärken.
Um Ihren Lebenslauf für ein Praktikum zu optimieren, sollten Sie daher (falls möglich) Zertifizierungen, Sprachkenntnisse und ggf. auch Hobbys angeben, wenn diese mit den Anforderungen des Praktikums übereinstimmen. Dies steigert Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung erheblich.
Zertifizierungen
Zusätzliche Qualifikationen sollten unbedingt erwähnt werden. Diese verdeutlichen, dass Sie über bestimmte Kenntnisse verfügen. Besonders begehrt sind hier Zertifikate im IT-Bereich, aber auch die Teilnahme an Kursen sollte erwähnt werden, falls dies im Zusammenhang mit Ihrem Praktikum steht.
Sprachkenntnisse
Kenntnisse in einer oder mehreren Fremdsprachen sollten in jedem Lebenslauf erwähnt werden, ganz gleich, für welche Stelle Sie sich bewerben. Während Englisch bei vielen Stellen bereits als Voraussetzung gilt, können Sie mit exotischen Sprachen vor allem dann punkten, wenn diese in Zusammenhang mit der gewünschten Tätigkeit stehen.
Hobbys
Da es sich bei Praktikanten oft um Bewerber handelt, die über wenig praktische Erfahrung verfügen, kann es hilfreich sein, relevante Hobbys anzugeben, die mit der Stellenbeschreibung in Verbindung stehen. Beispielsweise können Sie bei IT-orientierten Berufen gerne Programmiersprachen als Hobby angeben.
Ihre vollständige Bewerbungsmappe für Ihr Praktikum
Wenn Sie sich diesen Text aufmerksam durchgelesen und alle Tipps und Tricks sowie Vorlagen und Muster benutzt haben, sind Sie in der Lage, den perfekten Lebenslauf für ein Praktikum zu erstellen. Dies ist aber nur ein Teil Ihrer Bewerbung. Zu den Bewerbungsunterlagen zählt zudem noch das Anschreiben. Ein Deckblatt wird im Regelfall nicht mehr verlangt.
Während der Lebenslauf alle Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten, die Sie in Ihrem Leben erworben haben, übersichtlich auflistet, geht es im Bewerbungsschreiben darum, eine rote Linie zwischen dem Lebenslauf und dem Praktikum zu erstellen. Hierzu schreiben Sie den Personaler persönlich an und stellen Ihre Fähigkeiten in Briefform dar.
Während der Lebenslauf nicht zwangsläufig für jede Stellenbeschreibung umgeschrieben werden muss, sollten Sie das Bewerbungsschreiben zwingend auf die jeweilige Stellenbeschreibung des Praktikums ausrichten.
Checkliste für Ihre Bewerbungsunterlagen
- Erstellen Sie immer ein individuelles Bewerbungsschreiben für jede Bewerbung.
- Nutzen Sie unsere Lebenslaufvorlage und Muster auf unserer Seite.
- Schüler und Studenten, die über wenig Berufserfahrung verfügen, können dies mit Praktika oder Jobs ausgleichen.
- Ihre Zusammenfassung im oberen Teil des Lebenslaufs sollte kurz und prägnant gehalten werden.
- Zusätzliche Abschnitte enthalten Zertifikate, Sprachkenntnisse und Hobbys, die auf das Praktikum zugeschnitten sind.
- Ihr Bewerbungsfoto sollte der Branche entsprechen, für die Sie sich bewerben.
- Der Lebenslauf sowie das Anschreiben sollten, wenn möglich, jeweils eine DIN A4 Seite nicht überschreiten.
Zusammenfassung: Schreiben Sie den perfekten Lebenslauf für ein Praktikum
Ein Praktikum, ganz gleich, ob bezahlt oder unbezahlt, bietet für Schüler, Studierende und Jobwechsler viele Vorteile. Sie kriegen ein viel besseres Bild vom Inhalt Ihrer angestrebten Karriere und können mit dem Praktikum gezielt darauf hinarbeiten. Gleichzeitig knüpfen Sie wichtige Bekanntschaften im Unternehmen, die Ihnen im späteren Verlauf Ihrer Karriere helfen können.
Eine erfolgreiche Bewerbung benötigt jedoch eine gewisse Vorlaufzeit. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die Jobanforderungen kennen und richten Sie Ihr Anschreiben immer auf die jeweilige Stelle aus. Je mehr Sie sich mit dem Unternehmen beschäftigen, desto besser werden Ihre Bewerbungsunterlagen.
Der Aufbau Ihres Lebenslaufes sollte eine klare Struktur mitbringen und Ihre Stärken positiv hervorheben. Das Wichtigste ist, dass Sie dem Unternehmen einen Mehrwert liefern. Wenn Sie unsere Tipps befolgen und auf unsere Lebenslauf-Muster und -Vorlagen zurückgreifen, haben Sie die besten Chancen, Ihr Traumpraktikum zu erhalten.