Lebenslauf für administrative/r Assistent/in: Vorlage und Tipps

Das Berufsbild des administrativen Assistenten, das sich hauptsächlich mit der Organisation von Sitzungen und Sekretariatsarbeiten befasst, ist längst vorbei. Heute verlangt das Berufsbild des Assistenten eine Reihe von Fertigkeiten.

Durchschnittliche Bewertung für diese Vorlage

5.0
Von 1 Kundenrezensionen

Je nach Größe des Unternehmens gehören die Organisation von Veranstaltungen, oft auf internationaler Ebene, und die Verwaltung von Budgets zu den Hauptaufgaben. Sie interessieren sich für eine Karriere als administrative/r Assistent/in und wollen wissen, wie Sie den guten Lebenslauf richtig erstellen können? Hier erfahren Sie alles darüber.

Assistenten sind oft die rechte Hand der Geschäftsleitung und tragen oft große Verantwortung über. Die Entlohnung ist aber entsprechend. In Ihrem Traumjob als Empfangsdame können Sie bis zu 💶43.900 Euro brutto verdienen. (Quelle: stepstone.de)

Das wichtigste Dokument in Ihrer Bewerbung ist Ihr CV. Mit einem guten Lebenslauf zeigen Sie dem Unternehmen, wie kompetent und verlässlich Sie sind. Bei der Bewerbung um eine Position als administrative/r Assistent/in sind viele Aspekte zu berücksichtigen. Der Lebenslauf soll potenziellen Arbeitgebern einen guten ersten Eindruck von Ihnen als qualifizierter Assistenz vermitteln. Daher sollen Struktur, Inhalt und Stil Ihres Lebenslaufs überzeugend und optisch ansprechend sein.

Wir haben einen Musterlebenslauf erstellt, um Ihnen bei der Erstellung eines effektiven Lebenslaufs zu helfen. Wir geben Ihnen Tipps zur Vorbereitung der Bewerbung und stellen Ihnen Musterlebenslauf für administrative Assistenten zur Verfügung. Unsere Lebenslaufvorlage wird Ihnen helfen, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben und Ihre Chancen auf ein Interview zu erhöhen.

Inhaltsverzeichnis

Beispiel für Lebenslauf als administrative/r Assistent/in

Persönliche Daten und Kontaktinformation:
Anna Steier
Exekutive Assistentin, BA
E-Mail-Adresse:anna.steier@xmail.com
Telefonnummer: + 49 567 456 345
Berlin, Deutschland
Linkedin.com/in/annasteier

Berufliche Zusammenfassung
Eine ausgebildete und erfahrene Assistentin mit professionellen schriftlichen und mündlichen Kommunikationsfähigkeiten und Zeitmanagementfähigkeiten. Ich verfüge über organisatorische Skills wie Multitasking, Projektmanagement und politisches Verständnis, gute Kenntnisse der MS-Office-Suite sowie Fähigkeit, mit vertraulichen Informationen diplomatisch sowie taktvoll umzugehen, und starke Entscheidungsfähigkeit.

Berufserfahrung
Executive Administrative Assistant
Gerresheimer GmbH
Berlin, Germany
Mai, 2017 – jetzt

  • Verwaltung des Terminplans des Managements, einschließlich der Planung von Sitzungen
  • Unterstützung bei der Reiselogistik für das Management, einschließlich Reiseplanung, Ausarbeitung der Reiseroute, Unterkunftsvermittlung
  • Erledigung von Verwaltungsaufgaben, u. a. Verfassen von E-Mails, Weiterverfolgung von Maßnahmen/Ankündigungen am Sitzungstag, Erstellung von Tagesabschlussberichten mit der Terminplanung
  • Organisation und Vorbereitung von Meetings, einschließlich Zusammenstellung von Dokumenten und Besprechungslogistik, Versendung von Erinnerungen
  • Verwaltung und Erstellung von Berichten in Concur für alle Geschäftsausgaben

Bildungsweg
Bachelor zur Betriebswirtschaftslehre
Humboldt-Universität zu Berlin
Berlin, Deutschland
2015 – 2017

Weiterbildung
Direktionsassistent/-in mit eidg. Fachausweis bei AKAD

Qualifikationen und Kompetenzen
Hard Skills: Microsoft Office, Windows, IOS, Soziale Netzwerken
Sprachen: Deutsch (C2), Französisch (C1).
Soft Skills: Analysefähigkeit, Kommunikationsstärke, Problemlösung, Zeitmanagement, Konfliktfähigkeit, Zuverlässigkeit, Organisationstalent.

Berufsbild administratives/r Assistenten/in

Administrative Assistenten erledigen alltägliche Büro- und Organisationsaufgaben. Sie zählen zu den bedeutendsten Mitarbeitern in der Organisation und stellen die reibungslose Arbeit des Unternehmens sicher.

Verantwortlichkeiten eines/r administrativen Assistenten/in

Die genauen Aufgaben hängen von der Erfahrung und dem Fachgebiet ab, aber im Allgemeinen umfasst den Job eines administrativen Assistenten die folgenden Aufgaben:

  • Pflege von Dokumenten- und Kommunikationsakten (in Papierform oder elektronisch);
  • Übermittlung und Verteilung eingehender Post und E-Mails;
  • Beantwortung von Briefen und E-Mails;
  • Korrektur von Rechtschreibung und Grammatik;
  • Handhabung von Faxgeräten, Videokonferenzen, Telefonsystemen und anderen Bürogeräten;
  • Verwendung von Computern für die Arbeit mit Tabellenkalkulationen, Textverarbeitung und Datenbankmanagement;
  • Ausfüllung von Formularen in Übereinstimmung mit den Anforderungen und Richtlinien des Unternehmens.

Vergütung eines Assistenten der Geschäftsleitung

Ein/e gute/r administrative Assistent/in kann der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens sein. Ein/e administrative/r Assistent/in eines Unternehmens ist sehr oft mit kulturbezogenen Aufgaben betraut, z. B. mit der Planung von Veranstaltungen außerhalb des Unternehmens, der Organisation von Vergünstigungen wie Snacks und der allgemeinen Pflege der Büroatmosphäre. Als Sie schon erkennen, ist diese Arbeit verantwortungsvoll.

Assistenz der Geschäftsführung verdient im Durchschnitt 37.000 bis 40.000 € brutto pro Jahr. Einsteiger verdienen zwischen 2.900 und 3.600 Euro pro Monat. Mit zunehmender Berufserfahrung steigt das Monatseinkommen auf 3.800 bis 4.800 Euro. (Quelle: gehalt.de)

Administrative Assistent Lebenslauf

Erstellung des professionellen Lebenslaufs

Ein guter Lebenslauf informiert den Arbeitgeber über die Qualifikationen, den Bildungsweg und die Berufserfahrung des Bewerbers. Ein CV sollte gut geschrieben und strukturiert sein, denn der Arbeitgeber wird sich nicht die Zeit für das Lesen eines vagen Textes nehmen.

💡 Ein Personalverantwortlicher braucht 3-5 Sekunden, um sich einen Lebenslauf zum ersten Mal anzusehen. In dieser Zeit wird das Interesse an Ihrem Lebenslauf geweckt. Deshalb sollte die Vita strukturiert, klar und einprägsam sein.

Wie schreibt man einen Lebenslauf für eine erfolgreiche Bewerbung?

Ein CV ist eine kurze und strukturierte Beschreibung Ihrer Persönlichkeit. Er sollte dem Arbeitgeber eine gute Vorstellung davon vermitteln, wer sich um die freie Stelle in seinem Unternehmen bewirbt.

Der Lebenslauf enthält Angaben über Ihre Ausbildung, Ihre letzten Tätigkeiten, Ihre Positionen und Ihre Kompetenzen. Der Lebenslauf kann auch zusätzliche Angaben über die Qualifikationen und Kenntnisse des Bewerbers enthalten, die für die angestrebte Rolle nützlich sein könnten.

Wenn Sie sich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben, erstellen Sie für jede Position einen eigenen Lebenslauf. Geben Sie nur die Angaben über die Kompetenzen an, die für die Position nützlich sind.

📌 Tipp: Im Internet gibt es viele Muster für Lebensläufe, sowohl für allgemeine als auch für berufsspezifische Bewerbungen. Wir raten Ihnen jedoch, diese nur als Beispiel für die Struktur und das Layout Ihres Lebenslaufs zu verwenden. Wenn Sie aber eine gute fertige Vorlage brauchen, besuchen Sie unser Lebenslauf-Portal zur Inspiration.

Antichronologisches Format des Lebenslaufs

Ein antichronologischer Lebenslauf wird in der Regel verwendet, um die Erfahrungen und Leistungen eines Bewerbers bei der Bewerbung auf der ersten Position darzustellen. Die Art und Weise, wie Sie Ihre Kompetenzen und Erfahrungen hervorheben, kann den entscheidenden Unterschied ausmachen! In den meisten Fällen ist ein antichronologisches Format für den Lebenslauf die beste Wahl. Eine antichronologische Vita ist das bevorzugte Format für Personalverantwortliche, da es ihnen ermöglicht, sich schnell über Ihre aktuellen Tätigkeiten einen Überblick zu verschaffen.

Funktionales Format des Lebenslaufs

Ein funktionaler Lebenslauf ist die beste Wahl, wenn Sie Laufbahnunterbrechungen oder einen unklaren beruflichen Werdegang verbergen wollen. Der Grund dafür ist, dass alle Ihre Fähigkeiten und Leistungen in einer Zusammenfassung am Anfang Ihres Lebenslaufs hervorgehoben werden, unabhängig davon, wann Sie sie erworben haben. Ihre Leistungen werden hervorgehoben, wobei nicht angegeben wird, ob es sich um berufliche, schulspezifische oder gemeinnützige Leistungen handelt.

Der Abschnitt “Beruflicher Werdegang” besteht jedoch nur aus einer Liste von Stellenbezeichnungen und Arbeitgebern. Alle hier aufgeführten Leistungen und Verantwortlichkeiten sind bereits in der oben erwähnten Liste der Kompetenzen am Anfang des Dokuments zusammengefasst.

Kombiniertes Format des Lebenslaufs

Ein kombinierter oder hybrider Lebenslauf ist unserer Meinung nach am besten geeignet, da er ein chronologisches und ein funktionales Lebenslaufformat kombiniert. Er zeigt nicht nur Ihre Qualifikationen und Leistungen, sondern gibt Ihnen auch einen aussagekräftigen Überblick über Ihren beruflichen Werdegang. Diese Art von Lebenslauf ist in der Regel 1-2 Seiten lang.

Stellen Sie sich vor, Sie haben Ihr Studium vor zwei Jahren abgeschlossen und möchten Ihre derzeitige Stelle wechseln. Sie sind kein Anfänger, also ist ein funktionales Format nicht das Richtige für Sie. Gleichzeitig haben Sie noch nicht viel Erfahrung, weshalb ein normaler Lebenslauf ebenfalls nicht in Frage kommt. Welche Möglichkeiten haben Sie?

Ein kombinierter Lebenslauf ist Ihre Lösung. Er eignet sich am besten, wenn Sie sowohl Ihre Fertigkeiten als auch Ihre Erfahrung darstellen möchten, aber nicht wissen, welches der beiden oben genannten Formate Sie verwenden sollen. Bei einem kombinierten Lebenslauf werden Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten hervorgehoben und Ihre bisherigen Positionen in umgekehrter chronologischer Reihenfolge aufgelistet.

Persönliche Informationen im Lebenslauf

Sie sollen unbedingt Ihre Kontaktdaten wie Vor- und Nachname, Berufsbezeichnung, E-Mail-Adresse und Telefonnummer angeben, damit der Arbeitgeber Sie kontaktieren kann. Dazu können Sie auch die Links zu Ihrer Webseite oder sozialen netzwerken hinzufügen, wenn es für die Stelle von Bedeutung ist. Achten Sie auf Ihre E-Mail-Adresse. Sie sollte auf Ihre Seriosität hinweisen. Lassen Sie die ausgefallenen Spitznamen weg und verwenden Sie einen einfachen Vor- und Nachnamen.

Geben Sie Ihre Adresse in der Stadt oder im Bezirk an, in dem Sie wohnen. Dadurch kann der Arbeitgeber feststellen, wie weit Sie zum Büro fahren müssen oder nicht. Bei der Erstellung Ihres Lebenslaufs sollten Sie sich die Zeit nehmen, ein Foto von guter Qualität auszuwählen. Es verleiht dem Bewerbungsformular mehr Persönlichkeit.

Beispiel für gute Kopfzeile
Persönliche Daten:
Anna Steier
Exekutive Assistentin, BA
E-Mail-Adresse: anna.steier@xmail.com
Telefonnummer: + 49 567 456 345
Berlin, Deutschland
Linkedin.com/in/annasteier
Eine ungünstige Kopfzeile
Astrid Stalzer
Assistentin
E-Mail-Adresse: _astridexecutivekraft@gmail.com
Telefonnummer: nach Anfrage
Familienstand: geschieden, zwei Kinder
Deutschland
Linkedin.com: keine
⚠️ Das Geburtsdatum und die Staatsangehörigkeit können für einige Berufe von Bedeutung sein, deshalb ist es sinnvoll, sie in Ihren Lebenslauf aufzunehmen.

Berufserfahrung im Lebenslauf

Gestalten Sie Ihren Lebenslauf angemessen. Wir empfehlen das Prinzip “von Neuem zu Altem“. Die letzte Tätigkeit sollte ganz oben auf Ihrer Erfahrungsliste stehen. Die letzten 3 bis 4 Tätigkeiten sollten Sie ausführlich darstellen. Arbeitgeber sind mehr an Ihren erworbenen Fähigkeiten und jüngsten Erfolgen interessiert.

Versuchen Sie, Ihre Arbeitserfahrung ohne Unterbrechungen zusammenhängend zu beschreiben. Als normal gelten z. B. Pausen von bis zu einem Jahr, aber längere Pausen werfen Fragen auf. Wenn es längere Unterbrechungen gegeben hat, schreiben Sie, worum es sich dabei gehandelt hat.

Sie können hier den Mutterschaftsurlaub, die Abwesenheit von der Arbeit wegen der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz oder die Weiterbildung angeben, die Sie in dieser Zeit absolviert haben, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern. Sie sollten nicht über die Zeit schreiben, die Sie im Urlaub verbracht haben. Dadurch wirken Sie unprofessionell und entfremden den Arbeitgeber.

Abschnitte über Aufgaben und Pflichten

Die Stelle und die Aufgaben sollten klar und deutlich beschrieben werden. Sie sollten nicht eine Liste von Aufgaben aus Stellenbeschreibungen kopieren. Beschreiben Sie lieber in Ihren eigenen Worten, was Sie bei der jeweiligen Tätigkeit getan haben.

Die Aufgaben müssen nicht detailliert sein, nur Fakten, Zahlen und die wichtigsten Erfolge. Vergessen Sie nicht, Ihre Fähigkeiten, Diplome und Kurse anzugeben.

Zum Beispiel:

Berufserfahrung
Executive Administrative Assistant
Gerresheimer GmbH
Berlin, Germany
Mai, 2017 – jetzt

  • Verwaltung des Terminplans des Managements, einschließlich der Planung von Sitzungen
  • Unterstützung bei der Reiselogistik für das Management, einschließlich Reiseplanung, Ausarbeitung der Reiseroute, Unterkunftsvermittlung
  • Erledigung von Verwaltungsaufgaben, u. a. Verfassen von E-Mails, Weiterverfolgung von Ankündigungen am Sitzungstag, Erstellung von Tagesabschlussberichten mit der Terminplanung
  • Organisation und Vorbereitung von Meetings, einschließlich Zusammenstellung von Dokumenten und Besprechungslogistik, Versendung von Erinnerungen
  • Verwaltung und Erstellung von Berichten in Concur für alle Geschäftsausgaben des Präsidenten

Ausbildung und Fortbildung im Lebenslauf

Der Bildungsweg ist für die Jobs in bestimmten Brachen wichtig. Der Beruf des/der administrativen Assistenten/in verlangt auch konkrete Anforderungen. Um als Executive/r Assistent/Assistentin zu werden, brauchen Sie eine kaufmännische Ausbildung. Wenn Sie beschreiben, was Sie studiert haben, schreiben Sie das, was für die Stelle geeignet ist. Für eine Führungsposition ist es zum Beispiel nicht wichtig, ob Sie Strickkurse belegt haben, aber Informationen über eine höhere Ausbildung im Bereich Management wären hilfreich.

Geben Sie Ihre aktuellste Ausbildung an. Es ist nicht notwendig, über die Hochschule zu schreiben, wenn Sie später einen Hochschulabschluss in demselben Fachbereich erworben haben.

Zum Beispiel:

Ausbildung
Bachelor zur Betriebswirtschaftslehre
Humboldt-Universität zu Berlin
Berlin, Deutschland
2015 – 2017

Klarstellung des beruflichen Zieles im Lebenslauf

Hier können Sie den Arbeitgeber über Ihre Berufserfahrung und Ausbildung informieren und darlegen, wie diese mit der gewünschten Stelle zusammenhängen. Berufliche Ziele werden oft als veraltete Art betrachtet, einen Lebenslauf zu beginnen, aber es gibt Situationen, in denen sie sehr gut geeignet sind, z. B. wenn der Arbeitsuchende das Fachgebiet wechselt oder einen nicht ganz klaren beruflichen Werdegang hat, der geklärt werden muss.

Gutes Beispiel
Berufliche Zusammenfassung

Eine ausgebildete und erfahrene Assistentin mit professionellen schriftlichen und mündlichen Kommunikationsfähigkeiten und Zeitmanagementfähigkeiten. Ich verfüge über organisatorische Fähigkeiten wie Multitasking-Fähigkeit, Projektmanagement-Fähigkeiten und politisches Verständnis, gute Kenntnisse der MS-Office-Suite sowie Fähigkeit, mit vertraulichen Informationen diplomatisch sowie taktvoll umzugehen, und starke Entscheidungsfähigkeit.

Schlechtes Beispiel
Beruflicher Überblick

Eine gute Assistentin mit professionellen schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten und Zeitmanagementfähigkeiten. Ich verfüge über Fähigkeiten wie Multitasking, Management und Verständnis von Menschen, gute Kenntnisse von Computerprogrammen. Ich kann auch mit Menschen diplomatisch sowie taktvoll umgehen und Entscheidungen treffen.

Vorteil für Ihren Lebenslauf: zusätzliche Qualifikationen

Alle Arbeitssuchenden erstellen einen Lebenslauf in der Hoffnung, den Job ihrer Träume zu bekommen. Das klappt nicht immer, denn die Konkurrenz ist groß. Eine Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben, besteht darin, zusätzliche Fähigkeiten und Fertigkeiten aufzuführen. Vielleicht haben Sie eine Zusatzausbildung absolviert oder eine Konferenz besucht, sollten Sie es unbedingt im Lebenslauf erwähnen. Idealerweise können Sie auch Ihre Qualifikationen mit Zertifikaten belegen.

Sie können Ihrem Lebenslauf unter anderem die folgenden Skills hinzufügen👇:

Weiterbildung
Direktionsassistent/-in mit Fachausweis bei AKAD

Qualifikationen und Kompetenzen
Hard Skills: Microsoft Office, Windows, IOS, Soziale Netzwerken
Sprachen: Deutsch (C2, Goethe Zertifikat), Englisch (C1, IELTS certificate).
Soft Skills: Analysefähigkeit, Kommunikationsstärke, Problemlösung, Zeitmanagement, Konfliktfähigkeit, Zuverlässigkeit, Organisationstalent.

Bewerbungsschreiben im Lebenslauf: ein absolutes Must-have

Die Bedeutung eines Anschreibens bei der Stellensuche darf nicht unterschätzt werden, insbesondere wenn es sich um den Beginn einer Karriere handelt. Laut Untersuchungen ist es für Personalverantwortliche sinnvoller, auf einen Lebenslauf mit einem Anschreiben zu antworten – der Bewerber hat Zeit und Mühe investiert und ist daher an der Stelle interessiert. Ein solches Schreiben hilft, einen erfolgreichen Lebenslauf mit minimaler Erfahrung von Hunderten ähnlicher Lebensläufe zu unterscheiden.

Bewerbungsschreiben: Aufbau und Inhalt

Es gibt keine klare Richtlinie für die Länge des idealen Anschreibens, aber es gibt eine allgemeine Regel: Ein guter Lebenslauftext kann in 10 Sekunden gelesen werden. Sie sollten keinen langen Aufsatz schreiben, um sowohl Ihre eigene Zeit als auch die des Personalverantwortlichen zu sparen.

Der Aufbau kann folgende Punkte inkludieren:

  • Ein Bewerbungsschreiben erfordert eine persönliche Ansprache;
  • Begrüßung durch den Personalverantwortlichen;
  • richtige Stellenbezeichnung;
  • Interesse an der beworbenen Stelle;
  • Einschlägige Erfahrung und persönliche Eigenschaften, die für die Stelle nützlich wären, falls keine Erfahrung vorhanden ist;
  • zusätzliche Informationen, die ihn von anderen Bewerbern abheben;
  • Dankbarkeit und eine Unterschrift und aktuelle Kontaktinformationen.

Das Anschreibens soll anregende Einleitung für Personalverantwortlichen haben. Sie haben die Möglichkeit, durch die Beschreibung Ihrer Erfahrungen, Kenntnisse und Erfolge davon überzeugen, dass es der/die beste Kandidat/in sind.

Das Anschreiben sollte sich nicht mit den Informationen in Ihrem Lebenslauf überschneiden, sondern diesen ergänzen. Es sollte nicht Ihren Lebenslauf enthalten. Vermeiden Sie Floskeln. Wenn Sie Muster vom Bewerbungsschreiben brauchen, leisten wir Ihnen die Hilfe. Besuchen Sie unser Lebenslauf-Portal! Dort finden Sie Vorlagen für alle Berufe.

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen administrativen Assistenten und Executiven Assistanten?

Ein administrative/r Assistent/in kann für Aufgaben wie die Planung von Terminen, die Beantwortung von Anrufen und die Dokumentation zuständig sein, während ein Executive Assistent ebenfalls die Verantwortung von diesen Aufgaben übernehmen kann, aber auch an anderen übergeordneten Aufgaben wie der Büroverwaltung, der strategischen Planung und der Entscheidungsfindung beteiligt sein kann.

Was ist der Unterschied zwischen einem admistrativen Assistent und einer Sekretärin?

Ein Sekretär/eine Sekretärin ist ein/e Büroangestellte/r, der/die Aufgaben wie Transkribieren, Korrespondenz, Kopieren und die Bearbeitung von Anrufen übernimmt und hauptsächlich die anderen Mitarbeiter unterstützt. Administrative Asistenten hingegen ist eher ein Entscheidungsträger und arbeitet in der Regel selbstständig, indem er Sekretariatsaufgaben wahrnimmt, aber auch für Projekte verantwortlich ist.

Ähnliche Artikel