Wenn Sie sich als Data Analyst in einem Unternehmen bewerben, ist es Ihre Aufgabe, Datenanalysen für Unternehmen zu machen und diese dann im Project Management zu präsentieren. Mit der Arbeit des Datenanalysten sind die Unternehmen dann in der Lage, neue Strategien für Ihre Operationen zu entwickeln.
Sie sollten sich auch in Bereichen der Business Intelligence auskennen und hier moderne Mittel nutzen. Bereiche des Data Mining und E Commerce werden auch immer wichtiger und die Data Analytics dazu. Die Bedeutung des Data Analyst ist also in einem Unternehmen nicht zu unterschätzen und Sie können hier richtig Karriere machen.
Wir möchten uns in unserem Artikel heute ein wenig auf den Data Analyst im Bereich des Finanzsektor konzentrieren.
Wir helfen Ihnen hier mit allen Informationen und dem ein oder anderen Beispiel, wie Sie Ihren Lebenslauf gut schreiben können. Sie finden hier auch unseren Lebenslauf Ersteller.
Inhaltsverzeichnis
Beispiel: Lebenslauf für einen Data Analyst
So kann die Kopfzeile Ihres Lebenslauf aussehen mit allen wichtigen Daten zu Ihrer Ausbildung und der beruflichen Erfahrung
Data Analyst/ Data Scientist
Gera, Deutschland
Tel: 0174-2255378
E-Mail Adresse: a.strunk@gmail.com
Berufserfahrung
Data Analyst, Bardena Bank, Dresden
Januar 2018 bis 2022
Aufgaben
- Entwicklung von Methoden zur systematischen Datenerfassung
- ETL-Methoden in Anwendung
- Umwandlung von unstrukturierten Daten in geordnete Formate
- Programmierung von kundenspezifischen Queries zur gezielten Datenabfrage
- Aufbau und Pflege von Kundendatenbanken
- Anwendung von Analysemethoden
- Identifizierung von besonderen Daten in Datensammlungen
- Aufbereitung und Präsentation von Analyseergebnissen
- Zusammenarbeit mit verschiedenen Abeteilungen
Data Analyst, Sparda Bank Ost, Gera
Mai 2015 bis Dezember 2017
Aufgaben
- Definition von Zielen und Fragestellungen der Datenanalyse mit Unternehmensführung und den Leitern der jeweiligen Fachabteilungen
- Sammlung von strukturierten und unstrukturierten Daten
- Implementierung von geeigneten Systemen zur Datenorganisation und Datenmodellierung
- Analyse und Interpretation von Datenmustern
- Feststellen von Zusammenhängen und Trends
- Aufbereitung der Ergebnisse in Reports und Präsentationen
- Bereinigung der Datenbanken, Fehleranalyse und -korrektur
Ausbildung
Abitur
Robert-Brandt-Gymnasium, Gera
April 2012
Studium Data Science
Universität Dresden
Juni 2009 bis 2012
Qualifikationen und zusätzliche Kompetenzen
Sprachen: Englisch, Russisch
Zusatzqualifikation:
- Studium Statistik, Fernuni München
- Studium Informatik, Fernuni München
Meine Stärken:
- Eigenständiges Arbeiten
- Sorgfältigkeit
- Gutes Zeitmanagement
- Freundliches Auftreten
- Teamplayer
Was sind die Gehaltsmöglichkeiten eines Data Analysts in der Finanzbranche?
In der Regel hängt das Gehalt eines Data Scientist oder Data Analyst von seiner Berufserfahrung ab. Sie beginnen Ihre Karriere in der Regel als Junior Data Analyst und werden dann mit Ihrer Work Experience aufsteigen können. Die Aufstiegschancen eines Data Analysten sind im Bereich der Finanzen sehr groß, Sie können sogar in die Management Ebene aufsteigen.
Natürlich hängt Ihr Gehalt aber auch davon ab, wie groß die Finanzfirma ist, für die Sie arbeiten werden und auch die Region, in der Sie arbeiten werden.
Die Gehälter für Data Analysten sind im Norden und Süden Deutschlands am höchsten. Dort kann das Gehalt zum Beispiel bis zu 68.000 Euro brutto im Jahr im Bereich der Finanzunternehmen ausfallen. Im Osten sind die Gehälter etwas niedriger. Dort können Sie um die 50.000 Euro brutto im Jahr verdienen.
Es kommt wie gesagt auch auf Ihre berufliche Erfahrung als Data Analyst an. Berufsanfänger haben im Durchschnitt ein Gehalt von 44.000 Euro brutto im Jahr. Es steigert sich dann jedes Jahr und wenn Sie zum Senior Data Analyst aufsteigen konnten, kann ihr Gehalt bis zu knapp 70.000 Euro brutto im Jahr betragen.
Große Finanzunternehmen können ihren Datenanalysten ein besseres Gehalt zahlen als kleinere. In kleinen Unternehmen können Sie natürlich mehr Aufgaben wahrnehmen und so mehr Skills entwickeln.
Beispiel für den Aufbau eines CV für einen Data Scientist
Bei einer Bewerbung ist der Lebenslauf neben dem Anschreiben das Wichtigste, was sich eine Personalabteilung anschaut. Hier zeigen die Arbeitssuchenden ihre Erfahrung und Skills im Bereich des Datenanalyst.
Deshalb sollte der Lebenslauf des Data Analyst kurz und einfach zu lesen geschrieben sein. Das macht die Arbeit des Hiring Managers auch einfacher, da er ihre Daten einfacher erfassen kann und sehen kann, über welche Skills des Jobs Sie verfügen.
Der moderne CV hat Blöcke, in die Sie Ihre Daten angeben. Diese Blöcke sind standardisiert, egal, für welche Jobs Sie sich bewerben. Dazu gehören
- Persönliche Daten
- Bisherige Jobs
- Schulische und akademische Ausbildung
- Zusatzqualifikationen
- Fremdsprachen und persönliche Eigenschaften
Der Aufbau des Lebenslauf für den Data Analyst im Detail
Persönliche Daten
Hier nennen Sie Ihren Namen, Ihre Adresse und Kontaktinformationen. Dazu gehören eine Telefonnummer und eine E Mail Adresse.
Bisherige Jobs
Hier nennen Sie alle Jobs, die Sie in der Vergangenheit gemacht haben. Sie nennen alle Jobs in umgekehrter Reihenfolge. Das bedeutet, dass Sie den letzten Job an erster Stelle nennen und danach alle weiteren Schritt für Schritt bis zu Beginn Ihrer Arbeiten. Dabei nennen Sie den Namen des Unternehmens und den Standort, an dem Sie dort als Data Scientist gearbeitet haben. Dazu kommen die zeitlichen Angaben mit Monat und Jahr. Danach fassen Sie im CV die Aufgaben der Data Science in Stichpunkten zusammen, die Sie im jeweiligen Unternehmen gemacht haben.
Schulische und akademische Ausbildung
Hier nennen Sie Ihre Schule und die Art des Abschlusses, den Sie gemacht haben. Dazu kommt im CV das Jahr des Abschlusses. Danach machen Sie das Gleiche mit ihrer akademischen Ausbildung und dem Studiengang, den Sie absolviert haben.
Zusatzqualifikationen
Es ist immer von Vorteil, wenn Sie sich weiter gebildet haben, das wird gerne gesehen. Es kann sein, dass Sie dadurch eine zusätzliche Expertise haben, die andere Bewerber nicht haben.
Fremdsprachen und persönliche Eigenschaften
Es interessieren Firmen auch immer, welche Fremdsprachen Sie sprechen, da Sie diese vielleicht für den Beruf des Data Analyst brauchen können. Des weiteren interessiert man sich für das Berufsbild auch immer für die Hard Skills und Soft Skills eines Bewerbers.
Beispiel und Struktur im Lebenslauf für die Data Analysis Bewerber
Verfassen Sie den Lebenslauf des Data Analyst so kurz und einfach wie möglich. Der Personaler kennt die Begrifflichkeiten der Data Science, diese dürfen Sie also gerne im CV verwenden. Nutzen Sie Stichpunkte, um Ihre Erfahrung im Bereich der Data Analytics zu zeigen.
Der Lebenslauf des Data Analyst sollte nicht länger sein als maximal 2 Din A4 Seiten. Dabei sollte er in Blöcken aufgebaut sein und einfach zu lesen. Benutzen Sie dabei Schriftarten, die sich einfach lesen lassen. Klassiker darunter sind Arial, Cambria, Calibri und Times New Roman. Auch die Schriftgröße sollte einfach zu lesen sein. Am besten nutzen Sie dabei 10 bis maximal 12 pt.
Das Bewerbungsfoto im Lebenslauf des Data Analyst
Sie brauchen vom Grundsatz her kein Foto bei einem CV zufügen, das ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Im Gegenteil, Sie sind hier vom Gesetzgeber geschützt aufgrund des allgemeinen Gleichstellungsgesetzes. Dieses dient zum Schutz der Bewerber, die nicht aufgrund ethnischen Herkunft, Geschlecht, Aussehen oder anderer äußerlicher Merkmale bevorzugt oder benachteiligt werden bei der Frage der Auswahl begünstigt oder benachteiligt werden dürfen.
Es ist allerdings bei Experten weiterhin gerne gesehen, wenn sich Bewerber mit einem Foto vorstellen. Es geht nicht so sehr um die Frage, wie Sie aussehen oder dergleichen, sondern eher darum, dass die Erstellung eines CV mit einem Foto persönlicher wirkt.
Sie sollten auf jeden Fall darauf achten, dass Sie das Foto von einem professionellen Fotograf machen lassen und dann zur Verfügung stellen.
Fachliche und persönliche Eignung für den Beruf des Data Analyst
Wenn Sie sich in einem Unternehmen bewerben, ist es immer wichtig, dass Sie sowohl die fachliche Eignung haben, aber auch persönlich in die Firma passen. Grundlage für eine gute Zusammenarbeit ist, dass Sie auch mit Kunden und Kollegen zusammenarbeiten können.
Deshalb interessiert den Personaler auch immer bei der Erstellung Ihres CV, was Sie für Hard und Soft Skills haben. Dabei sind die Hard Skills Ihre fachlichen Fähigkeiten. Das können bei einem Data Analyst sein:
- SQL
- Data Profiling
- Digitalisierung
- Machine learning
- Data Visualization
- Statistik und Analyse der Datenbanken
- Informatik
- Marketing
- Problem Solving
Die Soft Skills sind persönliche Eigenschaften, die wichtig sind, vor allem, wenn Sie mit Menschen zusammenarbeiten. Das können bei einem Data Analyst sein:
- Kommunikationsfähigkeit
- Emotionale Intelligenz
- Interesse an neuen Dingen
- Zeitmanagement
- Kritikfähigkeit
- Anpassungsfähigkeit
- Teamfähigkeit
Sie können an Ihren persönlichen Eigenschaften auch arbeiten, wenn Sie diese noch nicht haben. Am besten fragen Sie einen Freund oder jemanden aus der Familie um Hilfe und üben, üben, üben.
Zum Abschluss eine Überprüfung des Lebenslauf und aller anderen Unterlagen der Bewerbung
Sie sollten am Ende Ihre Unterlagen noch einmal überprüfen, bevor Sie die Bewerbung abschicken. Wir möchten Ihnen eine Liste mit an die Hand geben, mit der Sie kontrollieren können, dass Sie auch nichts vergessen haben.
- Kontrollieren Sie, dass Sie die einzelnen Blöcke im Lebenslauf aufgelistet haben
- Prüfen Sie das Dokument auf Rechtschreibfehler oder andere grammatikalische Fehler
- Schauen Sie sich die einzelnen Daten noch einmal genau an, ob es dort Fehler gibt
- Prüfen Sie die Daten auf Ihre Vollständigkeit, gerade beim Beruf
- Achten Sie darauf, dass Sie bei den Berufen den Monat und das Jahr genannt haben
- Überprüfen Sie noch einmal die Schriftart und -größe
- Schreiben Sie ein Motivationsschreiben zum CV dazu
- Heften Sie das Bild in der Bewerbung entweder zum Motivationsschreiben oder dem CV
- Fügen Sie Abschlusszeugnisse der bisherigen Arbeitgeber bei
- Fügen Sie Abschlusszeugnisse für die Schule und das Studium bei
- Denken Sie auch an Zeugnisse für Zusatzqualifikationen
Mit diesen Tipps sind Sie bestens ausgestattet, um sich als Data Analyst im Finanzbereich zu bewerben.