Sie erfüllen alle Aufgaben im Rahmen der Kommunikation, ob es Briefverkehr oder E Mails sind, übernehmen das Terminmanagement, organisieren Dienstreisen, Meetings und Besprechungen.
Es wird von Ihnen kompetenter Umgang mit Beschwerden erwartet und Sie müssen Regel zur Auskunftspflicht und Amtsverschwiegenheit kennen und einhalten.
Inhaltsverzeichnis
Verschiedene Arbeiten
Ihnen unterliegen auch die anfallenden Arbeiten im Rechnungswesen. Sie sind mit dem Zahlungsverkehr, der Kennzahlerstellung und den Statistiken betraut. Ebenso haben Sie Kenntnisse über das Beschwaffungswesen, die Inventar- und Materialverwaltung und übernehmen die Aufgaben in diesem Bereich. Sie arbeiten mit verschiedenen Anbietern zusammen, aus denen Sie sich die besten Angebote einholen. Sie kontrollieren die Rechnungen der Lieferanten und setzen Maßnahmen bei Mängeln in Lieferungen und Leistungen.
Muster und Vorlagen zur Verfügung
Wie Sie sehen, sind die Aufgaben eines Verwaltungsassistenten sehr vielseitig. Deshalb ist es wichtig, dass Sie einen guten Lebenslauf schreiben, der den Arbeitgeber überzeugen kann. Entsprechende Vorlagen für die Bewerbung finden Sie auch hier.
Welche Dinge sind wichtig im Lebenslauf eines Verwaltungsassistenten?
Zunächst einmal sollten Sie sich mit den oben genannten Tätigkeiten auskennen, wenn Sie sich als Verwaltungsassistent oder Verwaltungsassistentin bewerben möchten und in Frage für die offenen Positionen kommen möchten.
Der Beruf des Verwaltungsassistent zieht eine Ausbildung vor sich, in der Sie die Berufserfahrung sammeln können. So lernen Sie zum Beispiel Dinge wie Büromanagement, Marketing, Einkauf, und die öffentliche Arbeit im Marketing oder dem Verkauf in der Lehre.
Kurzes und einfaches Schreiben
Schreiben Sie danach Ihren Lebenslauf der Bewerbung kurz und einfach zu lesen. Sie brauchen Ihr Resume nicht kompliziert zu schreiben, im Gegenteil, je einfacher, desto besser. Ziel ist es, dass der Personaler des Verwaltungs Unternehmen Ihren Lebenslauf schnell durchlesen kann, denn Sie werden viele Konkurrenten haben.
Deshalb sollten Sie bei der Erstellung des Lebenslauf auf eine klare Sprache achten und so oft wie möglich Stichpunkte nutzen. Hier können Sie in Ihrem Resume schnell einen Überblick über Ihre Tätigkeiten geben.
Länge, Schrift und Größe des Schreibens
Eine Bewerbung des Verwaltungsassistent sollte in der Regel nicht mehr als eine Din A4 Seite lang sein. Achten Sie auf eine gut leserliche Schriftart wie die Klassiker Cambria, Arial oder Times New Roman. Die Schriftgröße sollte nicht kleiner als 10pt und größer als 12pt sein.
Beispiel für die Bestandteile eines Lebenslauf der Verwaltungsassistentin
Es empfiehlt sich, ein modernes Resume zu schreiben. Hier ist die Gestaltung klar vorgegeben und auch die Bestandteile.
Folgende Punkte sollten in Ihrer Bewerbung enthalten sein:
- Persönliche Daten
- Berufserfahrung
- Berufsbildung
- Kenntnisse
Das sind die mindesten Angaben, die Sie in Ihrem Anschreiben machen sollten und die hier Verwendung finden. Sie finden auch hier die Anleitung, Vorlage, viele Muster und auch ein Beispiel für die richtige Darstellung Ihrer Daten.
Natürlich können sie in Ihrem Anschreiben auch noch einen Schritt weiter gehen und zusätzliche Angaben machen. Wenn sie zum Beispiel eine Weiterbildung gemacht haben, sollten Sie das als weitere Stelle in Ihrer Vorlage nennen. Auch Hobbys und Interessen können zum Ziel führen, wenn Sie eine Stelle als Verwaltungsassistent haben möchten. Diese sollten natürlich auch Verwendung bei der Durchführung der Arbeit finden, nicht, dass die Vorgesetzten zum Beispiel denken, dass Sie statt Kunden zu helfen im Beruf den ganzen Tag an Ihre Hobbys denken.
Abschließende Prüfung Ihres Anschreibens
Wenn Sie Ihren Lebenslauf fertig geschrieben haben, sollten Sie noch einen Durchlauf machen und Fehler korrigieren, die sich in Grammatik und Rechtschreibung eingeschlichen haben.
Prüfen Sie auch noch einmal, dass alle Angaben, die Sie gemacht haben, richtig sind.
Wenn Sie möchten, können Sie natürlich auch ein Foto bei Ihrer Bewerbung einreichen.
Tipps für das Foto
Beim Foto achten Sie bitte darauf, dass es von einem professionellen Fotografen gemacht wurde. Sie sollten auf dem Bild professionell erscheinen. Deshalb gehören hier weder Schnappschüsse, Selfies oder Urlaubsbilder hin.
Falls Sie weitere Tipps suchen, schauen Sie einfach hier weiter nach.