Ein Lebenslauf ist ein Dokument, das Informationen über Ihre beruflichen und persönlichen Qualitäten sowie zusätzliche autobiografische Informationen über Sie enthält, die für die Bewerbung um eine Arbeit wichtig sind (Ort der früheren Beschäftigung, persönliche Eigenschaften, Kontaktdaten, Adressen usw.). Die Bewerber und Bewerberinnen sollten wissen, wie sie den Zweck eines Lebenslaufs formulieren und die persönlichen und beruflichen Qualitäten korrekt angeben.
Wir sind Ihre besten Helfer für Ihren Lebenslauf. Damit Sie Ihren Lebenslauf für den Job als Flugbegleiter/in erfolgreich gestalten können, haben wir einen Muster-Lebenslauf für Sie zusammengestellt. Zusätzlich haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und Tricks zusammengestellt, damit Sie Ihren Traumjob bekommen können.
Inhaltsverzeichnis
Muster eines Lebenslaufs für den Job als Flugbegleiter
Vor- und Nachnahme: Veronika Zatter
Berufsbezeichnung: Flugbegleiterin
Alter: 24 Jahre
Größe: 1,68 m
Sehschärfe: -2 Dioptrien
Wohnort: Berlin, Deutschland
Staatsbürgerschaft: Deutschland
E-Mail-Adresse: veronikazatter@gmail.com
Telefonnummer: + 49 454 345 234
Soziale Netzwerke: Linkedin.com/in/hanszahler
Berufliche Zusammenfassung
Junge und motivierte Flugbegleiterin mit 3 Jahren Berufserfahrung als VIP-Flugbegleiterin in der allgemeinen Luftfahrt sucht eine Stelle als Senior-Flugbegleiterin, bei der ich meine Professionalität und Fähigkeiten im Umgang mit Kunden einsetzen kann; Sinn für Gastfreundschaft und diplomatisches Geschick; fließend in Deutsch, Russisch und Englisch; gültiges Flugtauglichkeitszeugnis (Medical) und gültige Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP).
Berufserfahrung
Flugbegleiterin
DC Aviation GmbH
Stuttgart, Deutschland
Juni 2019 bis 2021
- Durchführung von internationalen Flügen in der gehobenen Geschäftsluftfahrt.
- Gewährleistung hoher Sicherheitsstandards in der Kabine moderner Geschäftsflugzeuge.
- Betreuung von exklusiven Fluggästen an Bord (34 VIP-Gäste).
- Professioneller Umgang mit exklusiven Speisen und Getränken.
- Nachbereitung des Fluges und Reinigung der Kabine für weitere Flüge.
- Informationsaustausch und Pflege von Flug-Reports.
Ausbildung
Bachelor zum Hotel- und Tourismusmanagement
Heidelberg Universität
Heidelberg, Deutschland
September 2004 – Januar 2007
Weiterbildung
Gesundheitsmanagement (BGM) an der Universität Rostock
Erste Hilfe Kurs bei Rotes Kreuz
Qualifikationen und Kompetenzen
Hard Skills:
Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (ICAO 6) Russisch (ICAO 4).
EDV- und IT-Kenntnisse: Microsoft Office, Outlook, Führerschein Klasse B.
Soft Skills: Stressresistent, Kommunikationsfähigkeiten, Problemlösung, Zusammenarbeit, Konfliktfähigkeit, gepflegtes Äußeres, Qualitätsbewusstsein, sicheres Schwimmen.
Verpflichtungen der Flugbegleiter
Es gilt als die Hauptaufgabe eines/r Flugbegleiters/in, die Sicherheit der Passagiere an Bord zu gewährleisten. Die Flugbegleiter kontrollieren vor, während und nach jedem Flug die gesamte Kabine auf Fremdkörper, überwachen die sanitären Bedingungen und das ordnungsgemäße Funktionieren der Rettungsgeräte.
Sie begleiten den Kunden zu seinem Sitzplatz, lesen das Briefing und sind in der Lage, bei Bedarf die Erste-Hilfe zu leisten.
Zu den wichtigsten Aufgaben von Flugbegleitern gehören:
- Einhaltung der Hygienevorschriften und Sauberhalten des Fahrzeugs;
- Durchführung von Sicherheitsanweisungen und Erläuterung der Verhaltensregeln in Notfallsituationen;
- Organisation von Freizeitaktivitäten für die Fahrgäste;
- Rechtzeitige Verpflegung der Kunden;
- Betreuung der leitenden Offiziere und des Kapitäns auf großen Passagierschiffen.
Anforderungen für den Job als Flugbegleiter/in:
Bei der Bewerbung um einen Job bei einer Luftverkehrsgesellschaft werden folgende Anforderungen gestellt:
- Kenntnisse von Sprachen, insbesondere Englischkenntnisse, auf Konversationsniveau;
- Gute und einwandfreie Gesundheit;
- Keine großen Narben, Tätowierungen an exponierten Stellen und keine Hautunreinheiten;
- Befähigung zum Umgang mit Menschen aller Schichten;
- Wehrpflichtige benötigen eine Bescheinigung über die militärische Registrierung.
Wie viel die Flugbegleiter verdienen
Während der Ausbildung zur Flugbegleiter/in
Am Anfang Ihrer Flugbegleiter/in-Karriere können Sie leider noch nicht mit viel Geld rechnen. Im Gegensatz zur klassischen dualen Ausbildung gibt es keine Vergütung, da es sich um eine von den Fluggesellschaften organisierte Qualifizierungsmaßnahme handelt. Je nach Fluggesellschaft müssen Sie zusätzlich 350 bis 400 Euro pro Monat für Ihre Ausbildung bezahlen. (Quelle: aubi-plus.at)
Nach der Ausbildung zur Stewardess
Nach Abschluss können Sie mit einem Einstiegsgehalt von 💶 1.700 bis 💶 2.000 Euro rechnen, das Sie natürlich in Ihren neuen Job investieren und Ihr Studium beenden können! Außerdem bieten die Fluggesellschaften Zuschläge für Überstunden, da Ihr Festgehalt auf 72 Flugstunden pro Monat basiert, während der durchschnittliche Flugbegleiter/in zwischen 78 und 84 Stunden pro Monat arbeitet. Dank eines Überstundenzuschlags von 120-140% können Sie mit einem deutlichen Plus auf Ihrem Konto rechnen.
Neben Englisch und Deutsch gibt es auch Zuschläge für andere Fremdsprachen und eine Gewinnbeteiligung, wenn Sie an Bord viele Waren verkaufen. Sie können mit einem Bruttogehalt von 💶 42.000 € brutto pro Jahr rechnen, wenn Sie beruflich besonders erfahren sind. (Quelle: gehalt.de)
Allgemeine CV-Regeln: Layout und Inhalt
Die Luftverkehrsbranche wächst, und für neue Strecken wird Personal benötigt. Die Unternehmen bieten freie Stellen für Flugbegleiter kurz vor dem Sommer an, wenn das Reiseaufkommen steigt. Sie sollten sich im Voraus bei den Fluggesellschaften bewerben. Die Bewerbung sollte in Blöcken gegliedert sein, und die Angaben sollten kurz und bündig sein. Ihr Lebenslauf sollte die folgenden Abschnitte enthalten:
- Kontaktangaben (Telefonnummer und E-Mail).
- Ausbildung (Haupt- und Nebenfach).
- einschlägige Arbeits- oder Studienerfahrungen.
- berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten.
- zusätzliche Daten (Leistungen und Interessen).
Bewerbung als Flugbegleiter/in
Eine überzeugende Bewerbung für eine Arbeit als Flugbegleiter/in setzt voraus, dass Sie in Ihrem Anschreiben oder Lebenslauf mehrere Punkte anführen.
Natürlich ist es wichtig, dass Sie in Ihrem Anschreiben erklären, warum Sie sich für diesen Beruf interessieren und ihn ausüben wollen. Allerdings ist der Personalverantwortliche nicht nur an Ihrer Motivation interessiert, sondern auch an Ihrer Persönlichkeit. Deshalb ist es wichtig, dass Sie zunächst Ihre Fähigkeiten und Stärken erläutern. Da Sie als Flugbegleiter/in täglich mit Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zu tun haben werden, ist es sehr wichtig, dass Sie fließend Englisch sprechen. Sie haben gute Chancen, Ihre Ausbildung zu bestehen, wenn Sie auch eine andere Sprache gut oder sogar fließend beherrschen!
Als Flugbegleiter/in ist jeder Tag anders, was schnell zu Stress führen kann. In Ihrer Bewerbung sollten Sie daher zeigen, dass Sie auch in ungewohnten und stressigen Situationen die Ruhe bewahren und ein echtes Organisationstalent sind! Wichtig ist, dass Sie nicht nur Ihre Fähigkeiten auflisten, sondern diese auch durch Praktika, Hobbys oder Nebenjobs belegen. So können Sie Ihr Anschreiben lebendig gestalten und Ihre Stärken mit den Punkten im Lebenslauf verknüpfen.
Persönlich Informationen für Flugbegleiter/in
Am besten beginnen Sie Ihren Lebenslauf mit einer Kopfzeile, die die wichtigsten Angabe über den Bewerber enthält:
- Vor- und Nachname sind die Daten, die in der ersten Zeile fett gedruckt werden sollten. Der Vor- und Nachname sollte genau so aussehen, wie er im Reisepass steht.
- Bezeichnung des Berufs, für die sich der Bewerber bewirbt.
- Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail, Links zu beruflichen Konten in sozialen Medien) – beachten Sie bitte, dass die E-Mail-Adresse sehr offiziell aussehen sollte.
- Ein Foto ist ein Muss für die Bewerbung als Flugbegleiter/in, wählen Sie ein neutrales Porträtfoto, das Foto sollte der Position entsprechen, für die Sie sich bewerben, Sie müssen also keinen Geschäftsanzug tragen, wenn Sie keine Führungsposition anstreben.
- Körperlichen Merkmale: Im Allgemeinen sollten die Bewerber ihre körperlichen Merkmale wie Gewicht, Größe, Alter usw. nicht in ihren Lebensläufen angeben. Als Flugbegleiter/in sind Ihre physischen Eigenschaften jedoch sehr wichtig und einer der entscheidenden Faktoren im Einstellungsverfahren. Daher werden erfahrene Stewardessen alle relevanten Informationen in ihren Lebenslauf aufnehmen.
Zum Beispiel:
Vor- und Nachnahme: Veronika Zatter
Beruf: Flugbegleiterin
Alter: 24 Jahre
Größe: 1,68 m
Sehschärfe: -2 Dioptrien
Wohnort: Berlin, Deutschland
Staatsbürgerschaft: Deutschland
E-Mail-Adresse: veronikazatter@gmail.com
Telefonnummer: + 49 454 345 234
Soziale Netzwerke: Linkedin.com/in/hanszahler
Erfahrungen
Vor allem sollten Sie nur relevante Erfahrungen angeben. Vielleicht hatten Sie zeitweilige Teilzeitjobs als Kellner, Barkeeper, Barista, Empfangsdame und so weiter. Das ist sicherlich eine tolle Erfahrung, aber schreiben Sie sie nicht auf, wenn Sie sich für eine Arbeit im Catering bewerben. Es kann interessant sein, eine Geschichte über sich selbst zu erzählen, aber es lohnt sich nicht, eine Zeile im Abschnitt “Erfahrung” zu schreiben.
Es lohnt sich, nicht nur die Arbeit zu nennen, sondern auch die Tätigkeiten, die Sie dort ausgeübt haben. Am besten ist es, wenn Sie über Ihre Leistungen schreiben – es sind Ihre konkreten Erfolge, die es dem Personalverantwortlichen ermöglichen, sofort eine Entscheidung über Sie zu treffen.
Zum Beispiel:
Flugbegleiterin
DC Aviation GmbH
Stuttgart, Deutschland
Juni 2019 bis 2021
- Durchführung von internationalen Flügen in der gehobenen Geschäftsluftfahrt.
- Gewährleistung hoher Sicherheitsstandards in der Kabine moderner Geschäftsflugzeuge.
- Betreuung der exklusiven Gäste an Bord (34 VIP-Gäste).
- Professioneller Umgang mit exklusiven Speisen und Getränken.
- Nachbereitung des Fluges und Reinigung der Kabine für weitere Flüge.
- Informationsaustausch und Pflege von Flug-Reports.
Darstellung des Bildungswesens im CV
Im Abschnitt “Ausbildung” geben Sie bitte an, ob Sie einen Bachelor- oder einen Postgraduiertenabschluss erwerben oder erworben haben. Falls Sie Bildungsurlaub genommen haben, sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass Sie danach gefragt werden. Sollten Sie diesen nicht aus persönlichen, sondern aus akademischen Gründen genommen haben, scheuen Sie sich nicht, ihn zu erwähnen.
Zusätzliche Ausbildung: Weiterbildungskurse, Schulungen usw. können ebenfalls aufgeführt werden, sofern sie relevant sind. Sie sollten auch alle Zertifikate aufführen, die Sie besitzen.
Zum Beispiel:
Bachelor zum Hotel- und Tourismusmanagement
Heidelberg Universität
Heidelberg, Deutschland
September 2004 – Januar 2007
Weiterbildung
Gesundheitsmanagement (BGM) an der Universität Rostock
Erste Hilfe Kurs bei Rotes Kreuz
Beruflicher Zweck im Lebenslauf
Dies ist wahrscheinlich der umstrittenste Abschnitt, den jeder anders ausfüllt. Es ist schwierig, den Abschnitt “Persönliche Angaben” und das Anschreiben nicht zu duplizieren. Es kommt ganz auf Sie an: Einige Personalverantwortliche halten es für unnötig, Ihre Hobbys und Interessen aufzulisten, andere sagen, dass dies die einzige Möglichkeit ist, Ihre Persönlichkeit hinter den trockenen Daten zu erkennen.
Was Sie auf jeden Fall schreiben sollten, sind Ihre persönlichen Eigenschaften wie Stresstoleranz, Kommunikationsfähigkeit und Lernfähigkeit, Ihre gültigen Zeugnisse und berufliche Erfolge, da es für die Arbeit in den Fluggesellschaften von Bedeutung ist.
Zum Beispiel:
Junge und motivierte Flugbegleiterin mit 3 Jahren Berufserfahrung als VIP-Flugbegleiterin in der allgemeinen Luftfahrt sucht eine Arbeit als Senior-Flugbegleiterin, bei der ich meine Professionalität und Fähigkeiten im Umgang mit Kunden einsetzen kann; Sinn für Gastfreundschaft und diplomatisches Geschick; fließend in Deutsch, Russisch und Englisch; gültiges Flugtauglichkeitszeugnis (Medical) und gültige Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP).
Skills für Flugbegleiter/in
Um Flugbegleiter/in zu werden, reicht der Wunsch nicht aus. Diese hübschen Mädchen, die dazu beitragen, dass wir uns während des Fluges wohlfühlen, werden strengen Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass sie viele Kriterien erfüllen.
Wir haben die Kriterien gesammelt, die Fluggesellschaften an ihre Flugbegleiter/innen stellen.
- Alter: Bei der Einstellung von Flugbegleitern halten sich die meisten Fluggesellschaften nicht an strenge Altersgrenzen. American Airlines ist in dieser Frage jedoch kategorisch: Sie stellen nur Personen unter 25 Jahren ein. Normalerweise soll ein/e Flugbegleiter/in zwischen 18-30 Jahre alt sein.
- Gewicht: Das Gewicht wird nach der folgenden Formel berechnet: Körpergröße in Zentimetern minus 100. Es ist zu bedenken, dass man sich manchmal schnell in der Flugzeugkabine bewegen muss, dass Zusammenstöße mit Passagieren möglich sind.
- Größe: Die Größe variiert von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft, aber im Durchschnitt sollte die Körpergröße 164-170 cm für Frauen und 170-175 cm für Männer betragen. Dies ist wichtig, um die Gepäckablagen erreichen zu können.
- Flugtauglichkeitszeugnis (Medical): Bei der Bewerbung müssen sich angehende Flugbegleiter einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, zu der auch ein Besuch beim Augenarzt gehört. Der Arzt beurteilt die Qualität Ihres Gesundheitszustands und gibt Ihnen ein medizinisches Gutachten, mit dem Sie sich um einen Job bewerben können.
- Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZUP): Die Luftsicherheitsbehörde bewertet die Glaubwürdigkeit der betreffenden Person auf der Grundlage einer Gesamtbeurteilung des Falls. Im Rahmen der Zuverlässigkeitsüberprüfung wird die Identität der überprüften Person auf Vorstrafen überprüft.
- Erste-Hilfe-Skills und gutes Schwimmen: Sie sind für die Sicherheit an Bord verantwortlich. Flugbegleiter sollen Leben retten, das heißt, sie müssen gut schwimmen können, Erste Hilfe leisten und sogar Babys entbinden.
- Kenntnisse der menschlichen Psychologie: Umgang mit Menschen, Lösungen von Konflikten, interkulturelle Skills usw.
Beispiel für Skills für Flugbegleiter/in:
Hard Skills:
Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (ICAO 6) Russisch (ICAO 4).
EDV- und IT-Kenntnisse: Microsoft Office, Outlook, IOS, Microsoft.
Führerschein: Klasse B und B1.
Prüfungen: Medical (Flugtauglichkeitszeugnis), ZÜP (Zuverlässigkeitsüberprüfung).
Soft Skills: Stressresistent, Kommunikationsfähigkeiten, Problemlösung, Zusammenarbeit, Konfliktfähigkeit, gepflegtes Äußeres, Qualitätsbewusstsein, sicheres Schwimmen.
Sollte ich ein Anschreiben verfassen?
Zweifellos ja. Zwar werden Sie auch ohne Bewerbungsschreiben zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, aber der Personalverantwortliche wird sich immer zuerst die Antworten mit dem Anschreiben ansehen. Mit einem Bewerbungsschreiben können Sie die Aufmerksamkeit des Arbeitgebers auf sich lenken, sein Interesse wecken und den Kontakt herstellen.
Ziel des Anschreibens ist es, Ihren Wert für das Unternehmen und Ihr persönliches Interesse zu zeigen. Es sollte einen kurzen Überblick über Ihre Ausbildungen und einschlägige Erfahrung geben und beschreiben, warum Sie für dieses bestimmte Unternehmen und diese bestimmte Position arbeiten möchten und was Sie daran reizt.
Das Anschreiben sollte strukturiert, gut lesbar und nicht zu kurz sein. Ein gut geschriebenes Anschreiben ist ein so wirkungsvolles Instrument, dass es Hindernisse wie mangelnde Erfahrung, Ausbildung oder sogar das Fehlen einer offenen Position in Ihrem Wunschunternehmen überwinden kann.
Hauptfehler beim Verfassen eines Lebenslaufs
- Inkonsistenz zwischen dem Lebenslauf und den Anforderungen des Stellenbewerbers. Die dargestellten Fähigkeiten stimmen nicht mit der Realität überein. Wenn Sie Sprachkenntnisse angegeben haben, müssen Sie mit unerwarteten Fragen in einer weiteren Sprache rechnen. Und wenn Sie “fließend” angegeben haben, aber keine Antwort geben konnten, bekommt Ihr Lebenslauf ein “Minus”.
- Zu lange Sätze und ein zu langer Lebenslauf, viel Unnötiges und Irrelevantes für die angebotene Position. Unangemessener Humor oder Zitate. Der Lebenslauf sollte idealerweise 1 DIN-Seite max. 2 DIN-Seiten lang sein.
- Ein zu kurzer Lebenslauf macht eine Person verdächtig – sie hat keine Erfahrung, keine positiven persönlichen Eigenschaften und ist zu zurückhaltend – und es wird schwierig sein, mit ihr zu arbeiten.
- Banale Phrasen. Seien Sie konkreter und Ihr Lebenslauf wird glänzen: effektiv umgesetzt; Kosten um 10% gesenkt; befördert.
- Rechtschreibfehler.
- Kein Datum der Erstellung des Lebenslaufs und kein Nachname des Bewerbers.