Erfolgreiche Bewerbung als Bankangestellter: CV-Muster und Tipps

Bankangestellte beraten ihre Kunden in Finanzfragen, erläutern die Richtlinien der Bank und erleichtern die Abwicklung von Transaktionen. Ein Bankangestellter arbeitet nicht mehr nur hinter dem Tresen. Auch die Aufgaben im Bankwesen sind weitaus vielfältiger, als Sie vielleicht denken. Hier erwarten Sie Karrierechancen und eine gute Bezahlung.

Durchschnittliche Bewertung für diese Vorlage

5.0
Von 1 Kundenrezensionen

Als Bankangestellter können Sie in Deutschland ein Durchschnittsgehalt von 53.000 € erwarten. (Quelle: gehalt.de)

Ein Lebenslauf, der Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen für diese Tätigkeit hervorhebt, kann Ihnen helfen, für Personalverantwortliche sichtbarer zu werden. Wenn Sie wissen, wie man einen solchen Lebenslauf schreibt, können Sie Ihre Fähigkeiten besser strukturieren und formatieren sowie die wichtigsten Informationen einfügen. In diesem Artikel erfahren Sie, was ein Lebenslauf für eine/n Bankkaufmann/Bankkauffrau ist, wie Sie ihn mit Hilfe eines Leitfadens erstellen und erhalten eine Lebenslauf-Vorlage.

Inhaltsverzeichnis

Lebenslauf-Vorlage für Bankkaufleute

Persönliche Daten und Kontaktinformation
Vor- und Nachname: Philipp Sarter
Berufsbezeichnung: MA Bankangestellter, BA
E-Mail-Adresse: Philipp.sarter@gmail.com
Telefonnummer: 00 435 345 234
Wohnort: Berlin, Deutschland
Linkedin.com/in/philippsarter

Berufliche Zusammenfassung
Abgeschlossene Ausbildung im Rechnungswesen und 5-jährige Erfahrung als Bankkaufmann; Erfahrung in der Beratung von Bankkunden, insbesondere im Bereich Privatkredite und Finanzierungen und in der Betreuung von 213 Bestandskunden; gute Vertriebs- und Akquisitionsfähigkeiten (Gewinnung von über 130 Neukunden); sicheres und freundliches Auftreten sowie hohe Leistungsorientierung und persönliches Engagement.

Berufserfahrung
Bankangestellter
Erste Bank
Berlin, Deutschland
Juni 2018 bis jetzt

  • Kundenberatung im Rahmen einer standardisierten Produktlinie mit den Schwerpunkten Konsumfinanzierung und Liquiditätsfinanzierung (211 bestehende Kunden).
  • Direktvertrieb von relevanten Produkten.
  • Proaktive Ermittlung der Kundenbedürfnisse und Weitergabe an die zuständigen Mitarbeiter.
  • Terminvereinbarung aus dem Kundenstamm.
  • Anwerbung von Neukunden (131 Bankkunden).

Lehre als Bankkaufmann
Raiffeisen Landesbank AG
Stuttgart, Deutschland
Juni 2010 – Juli 2011

  • Empfang der Kunden in der Lobby der Filiale, Information über neue Bankprodukte und Dienstleistungen.
  • Bedienung der Kunden und Erfüllung ihrer Wünsche.
  • Beratungsgespräche mit Kunden über verschiedene Bankprodukte und -dienstleistungen.
  • Führung der Kundendaten in das IT-System.

Ausbildung

Master in Rechnungs- und Bankwesen
Fachhochschule zu Finance & Management
Frankfurt am Main, Deutschland
September 2010 – Januar 2017

Bachelor in Betriebswirtschaftslehre
Universität Mannheim
Heidelberg, Deutschland
September 2007 – Juni 2010

Sonstige Qualifikationen

Hard Skills:
Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (C1).
EDV- und IT-Kenntnisse: MS Office, Outlook, SAP, DATEV.

Soft Skills: Projektmanagement, Zeitmanagement, Zahlenaffinität,  Kommunikationsfähigkeit, Problemlösungskills, Kooperation, Konfliktfähigkeit, analytische Arbeitsweise.

Beschreibung des Berufsbildes

Bankangestellter Lebenslauf

Ein Berater ist ein Vermittler zwischen einem Kunden und einer Bank. Ein Berater ist ein Anlagespezialist, der weiß, wie Sie Ihr Geld sparen und vermehren können. Er oder sie beurteilt die finanzielle Situation und die Ressourcen seines Kunden, entwickelt eine Anlagepolitik für ihn, arbeitet mit Banken, Maklerbüros und Versicherungsgesellschaften zusammen und hilft ihm oder ihr, finanzielle Entscheidungen zu treffen und das Budget zu verwalten. Im Idealfall ist der Berater in der Lage, alle finanziellen Probleme eines Unternehmens oder einer Einzelperson zu lösen.

Verantwortlichkeiten eines Finanzberaters

Die Aufgaben eines Bankkaufmanns sind in der Regel die folgenden:

  • Unterstützung der Kunden bei der Information in Anlagefragen;
  • Ausarbeitung von Budgets (persönlich, Familie, Unternehmen);
  • Vorhersage der monatlichen Einnahmen und Ausgaben – Pflege des Finanzplans;
  • Auswahl von individuellen und betrieblichen Anlageprogrammen;
  • Einbeziehung in die Entwicklung der Preispolitik des Unternehmens;
  • Erstellung von statistischen Berichten (über die Ergebnisse der Unternehmenstätigkeit, die Finanzmärkte usw.);
  • Suche und Gewinnung neuer Kunden;
  • Verkauf der Dienstleistungen von Banken.

Anforderungen an eine/n Bewerber/in für Finanz- und Bankwesen

Im Allgemeinen haben Finanzberater die folgenden Voraussetzungen:

  • Hochschulausbildung in einem relevanten Bereich;
  • Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung im Finanzbereich;
  • Erfahrung im Finanzmanagement und in der Buchhaltung;
  • Kenntnisse des Aktien- und Wertpapiermarktes;
  • Erfahrung in der Analyse und Bewertung von Finanzrisiken;
  • Kenntnisse im Umgang mit dem PC;
  • Englische Sprachkenntnisse;
  • Verkaufstalent.

Gehalt der Bankberater

Das Gehalt eines Finanzberaters hängt von der Erfahrung ab und variiert zwischen 💶 42.000 und 💶 56.000 Euro pro Monat. Für die Erfüllung eines Verkaufsplans oder für das Erreichen anderer Ergebnisse können auch Boni gezahlt werden. Das Durchschnittsgehalt eines Finanzberaters beträgt 💶 48.000 Euro pro Monat. (Quelle: gehalt.de)

Bankangestellter Lebenslauf

Wie sieht ein Bankangestellter-Lebenslauf aus?

Bei einem Lebenslauf für Kundenbetreuer handelt es sich um ein Dokument, das Sie bei Ihrer Bewerbung um eine Stelle als Bankkaufmann und bei einem Vorstellungsgespräch verwenden können. Dieser Lebenslauf enthält Informationen über Ihre Erfahrung, Ihre Fähigkeiten, Ihren Bildungsweg und Ihre Zeugnisse, die für die Stelle im Bankwesen, auf die Sie sich bewerben, relevant sind. Die Erstellung eines effektiven Lebenslaufs dieser Art kann Ihnen helfen, eine Stelle im Bankwesen zu bekommen.

So schreiben Sie einen Lebenslauf für Bankkaufleute im Bankwesen

Warum senden manche Personen ihre Lebensläufe an Dutzende von Unternehmen und erhalten keine Antwort, während andere ihre Lebensläufe an drei Unternehmen senden und drei Einladungen zu Vorstellungsgesprächen erhalten?

Man kann es erraten oder dem Zufall zuschreiben, aber eines ist klar: Gute Vorbereitung führt zu guten Ergebnissen. Aus diesem Grund ist es besser, dreimal nachzudenken und einmal einen guten Lebenslauf zu schreiben. So bekommen Sie die gewünschte Arbeit, einen klugen Vorgesetzten, Karrierechancen und alles, wovon Sie träumen.

Im Folgenden finden Sie Punkte, die Ihnen bei der Erstellung Ihres eigenen Lebenslaufs als Bankkaufmann/Bankkauffrau helfen können.👇

1. Rechtschreibung

Rechtschreibfehler, Tippfehler und Fachausdrücke sind ein wesentlicher und wahrscheinlich der wichtigste Aspekt Ihres Lebenslaufs. Sind Ihre Bewerbungsunterlagen nämlich voller Fehler, kann es weggeworfen werden, ohne dass auf etwas anderes geachtet wird.

2. Job-Matching

Es spielt keine Rolle, ob Sie sich auf eine Stelle bewerben oder einfach den Personalverantwortlichen anschreiben. In beiden Fällen sollten Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie in dem Unternehmen tun wollen und Ihren Lebenslauf entsprechend verfassen. Wenn Sie unnötige Dinge angeben, verwirren Sie den Arbeitgeber und werfen unnötige Fragen auf.

📌 Tipp: Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine bestimmte Erfahrung oder Fähigkeit angeben sollen, schreiben Sie sie auf. Es ist besser, die Fragen des Arbeitgebers im Vorstellungsgespräch zu beantworten, als gar nicht erst zum Gespräch eingeladen zu werden.

3. Eine angemessene Länge der Inhaltsangabe

Eine halbe Seite ist kurz, drei Seiten sind lang und 1-2 A-4 DIN-Seiten sind optimal. Am besten ist es, sich auf eine Seite zu beschränken, aber das ist nicht immer schmerzlos. Oft ist es besser, eine zweiseitige Zusammenfassung Ihrer Erfahrungen und Leistungen zu verfassen, als an Worten zu sparen und zu versuchen, Ihre Professionalität mit ein paar Floskeln zu beschreiben.

4. Klares Layout

Dies ist wahrscheinlich das Wichtigste, was Sie erstellen sollten. Um einen guten Lebenslauf für eine Stelle zu schreiben, ist es wichtig, Ihre Informationen über sich selbst und Ihre Berufserfahrung richtig zu strukturieren. Die Größe der Schrift hängt von der jeweiligen Schriftart wie Times New Roman, Arial, Verdana, Calibri, Helvetica, Georgia ab, da nicht jede Schrift gleich groß ist. Der Standard empfiehlt eine Größe von 10 bis 12 Punkt. Für Überschriften können maximal 16 Punkt festgelegt werden.

Der Zeilenabstand kann auf 1,5 werden, um die Lesbarkeit zu verbessern. Er sollte jedoch nicht kleiner sein. Für eine DIN A4-Seite sollten die Ränder wie folgt sein: Linker Rand: 2,5 cm; Rechter Rand: 2,0 cm; Oberer Rand: 4,5 cm im Anschreiben; Unterer Rand: Standardmäßig kein Rand, empfohlen werden 1,5 bis 2,5 cm.

Es gibt kein einheitliches Format für die Selbstdarstellung, aber es gibt gängige Formate. Es ist akzeptabel, diese zu verwenden, anstatt etwas Neues zu erfinden.

5. Struktur des Lebenslaufs

Häufig verwendete Struktur des Lebenslaufs

  • Nach dem ” Lebenslaufkopf ” folgt die Berufserfahrung:
  • Vollständiger Name, Kontakte, persönliche Informationen;
  • Ziel- und Wunschgehalt (optional);
  • Berufserfahrungen;
  • Aus- und Weiterbildungen;
  • Berufliche Fähigkeiten;
  • Zusätzliche Informationen.

6. Wie kann ich einen Lebenslauf schnell und professionell schreiben?

Wenn Sie Ihren Lebenslauf noch besser vorbereiten wollen, besuchen Sie unser Portal Lebenslauf-Schreiben mit zahlreichen premium Vorlagen von Bewerbungen von Profis für Berufe im Finanzwesen und Online-Banking. Nach der Erstellung steht Ihr CV in einem beliebigen Word- oder PDF-Format zum Download.

Bewerbung als Bankkaufmann/frau: Kontaktdaten im CV

Die Überschrift mit den persönlichen Informationen sollte klar und gegliedert sein. Die Headline sollte nur die Kontaktdaten enthalten, die der Personalverantwortliche zum Kontaktieren braucht. Hier kann Ihr Vor- und Nachname, die entsprechende berufliche Position, Kontaktdaten und ein Link zu sozialen Medien, Ihrem beruflichen Blog oder Ihrer Website stehen.

Zum Beispiel:

Persönliche Daten und Kontaktinformation
Vor- und Nachname: Philipp Sarter
Berufsbezeichnung: MA Finanzberater, BA
E-Mail-Adresse: Philipp.sarter@gmail.com
Telefonnummer: 00 435 345 234
Wohnort: Berlin, Deutschland
Linkedin.com/in/philippsarter

Ein Bild im Lebenslauf: Nutzen und Risiken?

Viele Stellenbewerber haben Zweifel, dass ein Lebenslauf ein Foto enthalten muss. Gerade in einem deutschsprachigen Land ist ein Foto im Lebenslauf wichtig, aber nicht verpflichtend! In Deutschland und anderen DACH-Ländern wird es als Standard anerkannt, da sonst das Fehlen eines Fotos bei der Bewerbung falsch interpretiert werden kann.

Bankangestellter Lebenslauf

Schreiben Sie den Zweck

Nachdem Sie Ihre Kontaktdaten angegeben haben, besteht der erste Schritt bei der Erstellung dieser Art von Lebenslauf darin, einen Lebenslauf oder eine Zielsetzung zu verfassen. Ein Lebenslauf ist in der Regel eine Beschreibung Ihrer allgemeinen Berufserfahrung und Bildung in ein oder zwei Sätzen, während Ziele in der Regel eine Beschreibung Ihrer Karriereziele und -wünsche in einem Satz sind. Wenn Sie über einschlägige Bankerfahrung oder ein abgeschlossenes Studium verfügen, können Sie einen Lebenslauf erstellen, der Ihre besten Qualitäten für diese Positionen beschreibt. Wenn Sie wenig oder gar keine einschlägige Berufserfahrung haben, können Sie ein Ziel schreiben.

Vorlage zur beruflichen Zusammenfassung:

Abgeschlossenes Studium zum Rechnungswesen und 5-jährige Erfahrung als Bankkaufmann; Erfahrung in der Beratung von Bankkunden, insbesondere im Bereich Privatkredite und Finanzierungen und in der Betreuung von 213 Bestandskunden; gute Vertriebs- und Akquisitionsfähigkeiten (Gewinnung von über 130 Neukunden); sicheres und freundliches Auftreten sowie hohe Leistungsorientierung und persönliches Engagement.

Beschreiben Sie Ihre einschlägige Berufserfahrung

In diesem Teil können Sie eine Liste der beruflichen Positionen aufführen, die Sie bereits ausgeübt haben oder derzeit ausüben und die mit Bankgeschäften zu tun haben. Positionen als Finanzberater, Bankkassierer, Bankmanager oder Finanzanalyst sind alles Beispiele für Positionen, die Sie in diesen Abschnitt aufnehmen können. Außerdem können Sie in diesem Abschnitt Ihre früheren oder derzeitigen Arbeitgeber, den Zeitpunkt der Beschäftigung und die Aufgaben in diesen Positionen sowie Ihre Praktika beschreiben. Dadurch kann sich der Arbeitgeber ein Bild davon machen, wie diese früheren Positionen Ihre Fähigkeiten für die Stelle verbessert haben.

Vorlage für Berufserfahrung im Lebenslauf:

Berufserfahrung

Bankkaufmann
Erste Bank AG
Berlin, Deutschland
Juni 2018 bis jetzt

  • Kundenberatung im Rahmen einer standardisierten Produktlinie mit den Schwerpunkten Konsumfinanzierung und Liquiditätsfinanzierung (211 bestehende Kunden).
  • Vertrieb von Produkten der Verbundpartner.
  • Bearbeitung der Kundenbedürfnisse und Weitergabe an die zuständigen Mitarbeiter.
  • Anwerbung von Neukunden (131 Bankkunden).

Lehre als Bankkaufmann
Raiffeisen Landesbank AG
Stuttgart, Deutschland
Juni 2010 – Junli 2011

  • Empfang der Kunden in der Lobby der Filiale, Information über neue Bankprodukte und Dienstleistungen.
  • Bedienung der privaten Anfragen von Kunden nach Wunsch.
  • Beratungsgespräche mit Kunden über verschiedene Bankprodukte und -dienstleistungen.
  • Führung der Kundendaten in das IT-System.

Geben Sie Informationen zu Ihrer Ausbildung an

Als Nächstes können Sie alle Studiengänge auflisten, die Sie abgeschlossen haben und die für das Bankwesen relevant sein könnten, z. B. Bachelor- und Masterstudiengänge. Mit einem Abschluss in den Bereichen Finanzen, Vermögensverwaltung, Rechnungswesen, Betriebswirtschaft und Kommunikation können Sie sich für diese Aufgaben qualifizieren.

Neben dem Namen der Einrichtung, an der Sie studiert haben, dem Titel Ihres Abschlusses und dem Datum Ihres Abschlusses können Sie auch die spezifischen Studienprogramme auflisten, die Sie absolviert haben. Die Auflistung der Kurse kann den Mitarbeitern helfen, besser zu verstehen, wie Sie Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitert haben, um ein effektiver Bankangestellter im Kundenservice zu werden.

Zum Beispiel:

Bildungswesen

Master in Rechnungs- und Bankwesen
Hochschule zum Finance & Management
Frankfurt, Deutschland
September 2010 – Januar 2017

Bachelor in Betriebswirtschaftslehre
Universität Mannheim
Heidelberg, Deutschland
September 2007 – Juni 2010

Auflistung Ihrer Fähigkeiten

Hier sollten Sie sowohl “Soft Skills” als auch “Hard Skills” auflisten, die Aufschluss über Ihre Fähigkeit geben, die Kernaufgaben eines Bankangestellten zu erfüllen. Zu den Hard Skills für diese Aufgaben gehören unter anderem Finanzmanagement, Finanzberatung, Finanzanalyse, Arithmetik und Statistik. Zu den Soft Skills, die Sie für diese Aufgaben qualifizieren können, gehören zwischenmenschliche Kommunikation, kritisches Denken, Organisation und Problemlösung. Bei der Auflistung der Fähigkeiten können Sie diese in der Reihenfolge ihrer Relevanz für die Aufgaben im Bankwesen auswählen.

Muster zur Darstellung von Fertigkeiten:

Hard Skills:
Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Französisch (C1).
EDV-Kenntnisse: MS Office, Outlook, SAP.

Soft Skills: Personalmanagement, Zeitmanagement, Zahlenaffinität,  Kommunikationsfähigkeit, Problemlösungskills, Kooperation, Konfliktfähigkeit, analytische Arbeitsweise.

Zeugnisse und Referenzen

Im letzten Abschnitt Ihres Lebenslaufs können Sie Referenzen aus früheren beruflichen Positionen oder Bildungsprogrammen aufführen. Als Referenzen können Sie frühere Vorgesetzte, Kollegen, Mentoren und Lehrer angeben. Ein Arbeitgeber kann sich mit diesen Referenzen in Verbindung setzen, um sich ein besseres Bild von Ihren früheren Positionen im Bankwesen, Ihrer Arbeitsmoral und Ihren Fähigkeiten zu machen. Zum Beispiel könnte ein Arbeitgeber eine Referenz nach Ihrer Fähigkeit fragen, mit Kunden über ihre finanziellen Möglichkeiten zu kommunizieren.

FAQ

Ist der Beruf des Bankkaufmanns ein gesicherter Arbeitsplatz?

Der Beruf als Bankkaufmann ist einer der beliebtesten Berufe in Deutschland. Obwohl es eine Bankenkrise gibt, ist dieser Beruf bei jungen Menschen beliebt, weil er Zukunftsperspektiven und einen sicheren Beruf und Arbeitsplatz bietet.

Wo liegen die Vorteile einer Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau?

Die großen Vorteile einer Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau sind natürlich die angenehmen Arbeitszeiten und die hohe Entlohnung.

Ähnliche Artikel