Er wendet sich an den Arzt, um Funktionen wiederherzustellen, die nach einer schweren Verletzung oder einer neurologischen Erkrankung verloren gegangen sind. Und natürlich arbeitet der Rehabilitator mit Menschen mit angeborenen Behinderungen.
Wie für jede Stelle in einer medizinischen Einrichtung braucht man einen guten Lebenslauf mit belegten Praxiserfahrungen verfassen.
Wie schreiben Sie einen solchen medizinischen Lebenslauf, erfahren Sie alles hier darüber. Hier finden Sie einen Muster-Lebenslauf mit Leitfaden zum Schreiben und Beispiele für jeden Teil. Lass uns beginnen!
Inhaltsverzeichnis
Muster für einen Lebenslauf für Ergotherapeuten
Name/Familienname: Johannes Foger
Beruf: Ergotherapeut B.A.
E-Mail: Johannes.foger@mustermail.com
Telefonnummer: 0049 1134 594
Webseite: ordination_rehab.de
Zusammenfassung:
Motivierter und erfahrener Therapeut mit abgeschlossener Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten, mit handwerklicher Zusatzqualifikation; Erfahrung in der psychiatrisch-forensischen Versorgung; Bereitschaft zu einem wertschätzenden und fairen Umgang mit forensischen Patienten.
Erfahrungen:
Ergotherapeut
PsychKG Berlin
Berlin, Deutschland
Juni 2018 – Juli 2023
- Ergotherapie und ergotherapeutische Behandlung von Patienten nach dem PsychKG Berlin;
- selbständige Erarbeitung individueller Behandlungsziele nach ergotherapeutischer Diagnose im Rahmen des Behandlungsplans;
- Beratung zu Hilfsmitteln sowie Prüfung und Verschreibung von Hilfsmitteln;
- Führung der Dokumentation der Behandlungen.
Praktikum:
- Unterstützung bei der Therapieorganisation;
- Pflege von Patienten mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen;
- Unterstützung für Konsultationen in der Pädiatrie/Ergotherapie.
Ausbildung:
Ergotherapeut
Bachelor of Science
Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Departement Gesundheit
Berlin, Deutschland
2015 – 2018
Weiterbildung und Zeugnisse:
2021 – Fachergotherapeut*in für Achtsamkeit, Fachbereiche: Psychiatrie und Psychosomatik, Therapie + Wissen Fortbildungszentrum, Nienstädt.
Andere Kompetenzen:
Organisationsfähigkeit, Motivationsfähigkeit, Empathie, Teamarbeit, Zuverlässigkeit.
Welche Spezialisten beschäftigen sich mit Rehabilitation?
Viele Menschen stellen sich die Frage: Was behandelt ein Rehabilitationstherapeut? Auf den ersten Blick geht es bei ihrer Arbeit vor allem um die Bewältigung von Verletzungs- und Unfallfolgen. Tatsächlich aber haben Reha-Therapeuten zusammen mit Therapeuten ein viel breiteres Aufgabenspektrum.
Der Rehabilitationsberuf als Ergotherapeut
Wenn sich Patienten für die Arbeit eines Rehabilitologen interessieren, wer und was er oder sie behandelt, denken viele an Sportmediziner, die verschiedene Arten von Verletzungen behandeln. In Wirklichkeit hat ein Rehabilitologe ein breiteres Spektrum an Zuständigkeiten. Er oder sie behandelt Komplikationen, die nicht nur durch Verletzungen, sondern auch durch Herzinfarkt, Schlaganfall, Anomalien des Bewegungsapparats und neurologische Störungen entstehen.
Er wendet sich an den Arzt, um Funktionen wiederherzustellen, die nach einer schweren Verletzung oder neurologischen Erkrankung verloren gegangen sind. Und natürlich arbeitet der Rehabilitator mit Menschen mit angeborenen Behinderungen.
Spezialisierungen in der Rehabilitation
In diesem Beruf lassen sich mehrere Spezialisierungen unterscheiden. Schauen wir uns die wichtigsten davon an.
Ergotherapeuten (Beschäftigungstherapeuten) helfen den Patienten, einfache Alltagsaufgaben wieder zu erlernen. Nach einem Schlaganfall, einem schweren Trauma oder einer Operation wird für viele Patienten selbst das Binden der Schnürsenkel oder der Umgang mit einem Löffel zu einer mühsamen Aufgabe. Ein Ergotherapeut findet Übungen, die helfen, diese verlorenen Funktionen zu normalisieren.
Ein pädiatrischer Rehabilitator ist ein Spezialist, der hauptsächlich angeborene Verletzungen oder Komplikationen nach Operationen bei Kindern von der Geburt bis zum Erwachsenenalter behandelt. Sie werden auch bei Sprachstörungen und neurologischen Pathologien konsultiert.
Ein Psychologe heilt keine bestimmten Krankheiten. Er trägt jedoch dazu bei, den psychisch-emotionalen Zustand des Patienten zu normalisieren und gibt dem Kranken realistische Ziele vor, die er erreichen kann, auch wenn er sich nur langsam darauf zubewegt. Außerdem hilft der Psychologe den Angehörigen des Patienten, da sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, mit dem Patienten zu kommunizieren.
Logopäde. Dieser Spezialist korrigiert nicht nur Sprachfehler. Oft muss der Patient nach einem Schlaganfall buchstäblich wieder sprechen lernen. Er kann feststellen, wo die Schwierigkeiten des Patienten liegen – nur bei der Aussprache einzelner Wörter und Laute oder bei der Wahrnehmung der gesprochenen und geschriebenen Sprache im Allgemeinen. Er stellt auch die Ursachen des Phänomens fest, die nicht immer mit den Durchblutungsstörungen des Gehirns zusammenhängen. Manchmal muss der Logopäde dem Patienten sogar alles wieder beibringen – nicht nur das Sprechen, sondern sogar das Schlucken. Solche Probleme treten bei Menschen auf, die nach einer Operation lange Zeit über eine Sonde ernährt wurden.
Ein Rehabilitationsneurologe ist ein Facharzt, der Funktionsstörungen des Nervensystems behandelt. Er oder sie arbeitet hauptsächlich mit Patienten, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben. Dieser Spezialist hilft auch bei der Wiederherstellung der Sprache und der kognitiven Funktionen, einschließlich des Gedächtnisses.
Eine Voraussetzung für Ergotherapeutinnen ist die ständige berufliche Weiterbildung in Form von Kursen, Vorträgen und der Nutzung von Informationsmitteln wie Lehrbüchern und medizinischen Fachzeitschriften. Ärzte können sich entscheiden, ihre Spezialisierung zu ändern oder ihr Arbeitsgebiet einzuschränken, um ihr Profil zu vertiefen – zum Beispiel, um sich nur mit Sportmedizin oder Kardiologie zu beschäftigen.
Leitfaden zum Schreiben einer Bewerbung
Eine der wichtigsten Aufgaben eines Bewerbers ist es, die Aufmerksamkeit eines Arbeitgebers auf sich zu ziehen. Vieles wird davon abhängen, wie Sie das tun.
Ein Lebenslauf ist eines der wirksamsten Instrumente für die Stellensuche. Er ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Fakten Ihres Lebenslaufs für einen potenziellen Arbeitgeber, hauptsächlich in Bezug auf Ihre Berufserfahrung, Ihre Fähigkeiten und Ihr Wissen. Im Durchschnitt dauert es nicht länger als 2 Minuten, einen Lebenslauf zu studieren. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie sofort die Aufmerksamkeit des Arbeitgebers auf sich ziehen, ihn interessieren und ihn dazu bewegen, ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen zu vereinbaren. Wenn Sie einen Lebenslauf erstellen, sollten Sie daran denken, dass er Ihre Visitenkarte ist.
Hier ist eine Schrift-für-Schritt-Anleitung für das Verfassen eines Lebenslaufs.
Information zur Darstellung der persönlichen Daten
Schreiben Sie zuallererst, wer Sie von Beruf sind. Und dann die Stelle, die Sie bekommen möchten. Sie sollten nicht mehrere Stellen aufzählen, die prinzipiell für Sie in Frage kommen. Oft denken viele Menschen, dass dieser Abschnitt sehr banal ist und daher ignorieren. Das ist aber nicht die beste Herangehensweise bei der Erstellung der Bewerbung. Ihre Daten sprechen von Ihr noch vor dem persönlichen Gespräch. Aus diesem Grund raten wir Ihre Angaben so schreiben: Name, Vornamen, Berufsbezeichnung/Stelle, Fachbereich, akademischer Grad, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Fax, online Kanäle (nach Angemessenheit).
Name/Familienname: Johannes Foger
Beruf: Dr. med. Ergotherapeut B.A.
E-Mail: Johannes.foger@mustermail.com
Telefonnummer: 0049 1134 594
Webseite: ordination_rehab.de
Mein Name: Andreas Trostel
Mein Beruf: Therapeut
Meine Adresse: Digerstraße, 44/23, Xeresdors, Nürnberg, Deutschland
Alter: 46
Ausbildung: BA, MA
Familie: verheiratet und 3 Kinder, 2 Hunde.
Hier eine Erklärung zum Schreiben von Erfahrung
Bei der Stellensuche überwiegt oft die Erfahrung. Eine Ausbildung ohne Erfahrung hat also weniger Gewicht. So schreiben Sie Ihre Erfahrungen:
Der Name des Unternehmens, Tätigkeitsbereich, Ihre Positionsbezeichnung, Anzahl der unterstellten Mitarbeiter (falls vorhanden); Beschreiben Sie Ihre Aufgaben, Ihre Verantwortungsebene und Ihre Befugnisse (verwechseln Sie Ihre Aufgaben nicht mit den von Ihnen durchgeführten Arbeitsvorgängen); Beschreiben Sie Projekte (die länger als einen Monat gedauert haben) oder bestimmte Arten von Freiwilligetätigkeit.
Beispiele für Erfahrungen und Praktika:
Ergotherapeut
PsychKG Berlin
Berlin, Deutschland
Juni 2018 – Juli 2023
- Ergotherapie und ergotherapeutische Behandlung von Patienten nach dem PsychKG Berlin;
- selbständige Erarbeitung individueller Behandlungsziele nach ergotherapeutischer Diagnose im Rahmen des Behandlungsplans;
- Beratung zu Hilfsmitteln sowie Prüfung und Verschreibung von Hilfsmitteln;
- Dokumentieren von Verlaufen.
Praktikum:
- Unterstützung bei der Therapieorganisation;
- Arbeit mit Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen;
- Unterstützung für Konsultationen in der Pädiatrie/Ergotherapie
Was soll man in einen Lebenslauf ohne Berufserfahrung schreiben?
Bereiten Sie sich auf Ihren ersten Job nach dem Studium vor? Junge Berufstätige werden immer mit großem Enthusiasmus empfangen und warten darauf, dass man ihnen eine Chance gibt, sich zu beweisen.
Wenn Sie ein junger Spezialist ohne Berufserfahrung sind: Analysieren Sie Ihr Praktikum oder Ihre Praxis, Ihre Abschlussarbeit, Ihre Teilnahme an Wettbewerben und sozialen Aktivitäten. Auf diese Weise zeigen Sie dem Arbeitgeber, dass Sie selbst motiviert sind und die Ergebnisse Ihrer Arbeit analysieren können.
Bildung muss gründlich geschrieben werden
Wenn man bedenkt, was ein Rehabilitationstherapeut macht, ist es klar, dass dies ein hohes Maß an Qualifikation und eine höhere medizinische Ausbildung in diesem Fachbereich erfordert. Für diesen Arzt sind auch Kenntnisse in Psychologie wichtig, und wenn er mit Kindern arbeitet, auch die Grundlagen der Pädagogik.
Neben den theoretischen Kenntnissen ist es wichtig, praktische Fähigkeiten im Umgang mit den entsprechenden Geräten wie Simulatoren, Gymnastikanlagen, Bädern und anderen Geräten zu besitzen. Ein Logopäde muss die grundlegenden Techniken der Physiotherapie und der Massage kennen. Ein Logopäde und Rehabilitationstherapeut sollte wissen, wie man Artikulationsübungen durchführt und eine klare Aussprache hat.
Während die ersten Fähigkeiten während des Studiums erworben werden können, müssen die anderen während des Praktikums mit Hilfe von speziellen Zusatzkursen erworben werden.
Dies alles sollte in Ihrem Lebenslauf unter Berücksichtigung Ihres Berufs/Bereichs erwähnt werden.
Muster für Darstellung der Ausbildung:
Ergotherapeut
Bachelor of Science
Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Departement Gesundheit
Berlin, Deutschland
2015 – 2018
Weiterbildung und Zeugnisse:
2021 – Fachergotherapeut*in für Achtsamkeit, Fachbereiche: Psychiatrie und Psychosomatik, Therapie + Wissen Fortbildungszentrum, Nienstädt
Fassen Sie Ihren Werdegang zusammen
Es ist neuer Trend bei Bewerbungsprozess oder schon alter Trick des Siegers? Auf jeden Fall bringt dieser Teil mehr Nutzen. Hier sollten Sie Ihre besondere Leistungen oder Erfolge sozusagen „highlighten“. Achtung! Das sollte sich jeden Fall den Anforderungen eines Jobs entsprechen.
Zusätzliche Informationen
Hier müssen Sie Ihre Stärken, beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten beschreiben, die Ihnen unmittelbar helfen werden, Ihre Aufgaben an Ihrem neuen Arbeitsplatz besser und effizienter zu erfüllen.
In der Regel werden hier die folgenden Angaben gemacht:
Kenntnisse im Umgang mit Computern und speziellen Programmen. Dies ist relevant für Büroangestellte und Mitarbeiter, deren Arbeit direkt mit Computern zu tun hat. Zum Beispiel für Designer, Buchhalter, Programmierer, Büroleiter.
Fremdsprachenkenntnisse. Wenn Ihre künftige Arbeit das Lesen, Übersetzen oder Kommunizieren in einer Fremdsprache beinhaltet und Sie über einige Kenntnisse in dieser Sprache verfügen, sollten Sie dies unbedingt angeben. Zum Beispiel: gesprochenes Englisch.
Verfügbarkeit eines Autos und Fahrkenntnisse. Wenn Ihre Tätigkeit mit Geschäftsreisen verbunden ist und Sie häufig mit dem Auto fahren müssen, z. B. als Handelsvertreter, sollten Sie angeben, ob Sie über ein eigenes Auto verfügen, sowie die Kategorie Ihres Führerscheins und Ihre Fahrpraxis.
Hier ist ein Beispiel:
- Zuverlässig und pünktlich
- Genauigkeit und Präzision bei der Arbeit
- selbständiges Arbeiten
- Begeisterung
- Verantwortungsbewußtsein
- Fähigkeit und Bereitschaft, mit anderen zusammenzuarbeiten (Teamfähigkeit)
- Bereitschaft zum Lernen
Fremdsprachenkenntnisse: Deutsch – Muttersprache, Spanisch – Zweitsprache, Englisch – C1.
FAQ
Ist Ergotherapie ein medizinischer Beruf?
Ergotherapie ist ein medizinischer Beruf, genau wie Physiotherapie oder Logopädie.
Ist der Beruf des Ergotherapeuten geschützt?
Der Beruf des Ergotherapeuten gehört zur Gruppe der nichtärztlichen Gesundheitsberufe. Der Beruf des Ergotherapeuten ist daher gesetzlich geschützt.
Wie viel verdienen Ergotherapeuten?
Laut Stepstone kann man als Ergotherapeut ein Durchschnittsgehalt von 34.800 € erwarten. Die Gehaltsspanne für Ergotherapeuten liegt zwischen 29.600 € und 40.400 €.