Bei der Bewerbung um eine Stelle in einer Gesundheitseinrichtung oder -agentur reichen häusliche Krankenpfleger/innen in der Regel einen Lebenslauf ein, um ihre Qualifikationen für die Stelle darzulegen. Vielleicht möchten Sie wissen, wie Sie einen aussagekräftigen Lebenslauf verfassen, wenn Sie sich für eine Stelle als häusliche Krankenschwester bewerben.
In diesem Artikel erläutern wir, was in einen Lebenslauf für eine/e Hauskrankenpfleger/in in der häuslichen Krankenpflege gehört, wie man ihn schreibt und bieten Ihnen eine Vorlage und ein Beispiel für Ihren eigenen Lebenslauf.
Inhaltsverzeichnis
Beispiel für einen Lebenslauf für die Ambulante Pflege
Vor- und Nachnamen: Karina Jordan
Berufsbezeichnung: Krankenpfleger
Telefon: 0049 6777777
Standort: Felger, Deutschland
E-Mail: karina.jordan@muster-mail.de
Berufliche Zusammenfassung
Hoch motivierte und mitfühlende Krankenschwester mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Patientenversorgung auf hohem Niveau. Nachgewiesene Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Menschen, um deren Bedürfnisse in der Gesundheitsversorgung zu verstehen und zu erfüllen. Hervorragende kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten zum Aufbau und zur Pflege von Beziehungen zu Gesundheitsdienstleistern und Patienten.
Berufserfahrung
Hauskrankenschwester
Krankenhaus 1245
Albangerd, Deutschland
Oktober 2019 – Gegenwart
- Durchführung von körperlichen Untersuchungen bei 10-12 Patienten pro Tag.
- Überwachung der Lebenszeichen der Patienten und Verabreichung der vom Arzt verordneten Medikamente.
- Führung des Teams aus 10 Personen.
- Erstellung von in Zusammenarbeit mit den Ärzten individuellen Behandlungsplänen für jeden Patient.
- Kommunikation mit Kunden und Familienangehörigen über Behandlungen und Diagnosen, um Fragen zu beantworten und Unterstützung anzubieten.
Ausbildung
Diplomstudium zum Pflegekraft
Leipzig Kolleg
Krankenschwester
April 2023
Weiterbildung
Zertifizierung für kardiopulmonale Intensivpflege und Erste Hilfe, Deutsches Rotes Kreuz, Juni 2022
Fertigkeiten: Klinisches Urteilsvermögen, Lebenszeichen, Pflege von Wunden, Patientenaufklärung, Heimbeatmung, Kurzzeitpflege, Problemlösung.
Häusliche Pflege: Große Verantwortung und Qualität
Als Alternative zur häuslichen Pflege hat sich in den letzten Jahren in Deutschland die sogenannte 24-Stunden-Betreuung durchgesetzt. Nach der EU-Vermittlungsrichtlinie kommen hier vor allem Pflegekräfte zum Einsatz, die gemeinsam mit den Pflegebedürftigen in der häuslichen Gemeinschaft leben.
Eine ganztägige Betreuung ist jedoch nicht immer sinnvoll oder notwendig. Oft reichen Betreuungsleistungen für einige Stunden am Tag aus. In einigen anderen Fällen ist auch kein separates Gästezimmer für die Unterbringung der Pflegekraft notwendig. Dies ist in Großstädten mit beengten Wohnverhältnissen häufig der Fall.
Qualifizierte Pflegekräfte, die Ihren Angehörigen zu Hause betreuen, konzentrieren Sie sich nur auf Ihren Verwandten und die Zeit nicht ablaufen lassen. Sie sind zuverlässig, erfahren, einfühlsam und legen großen Wert auf das Wohlbefinden der zu pflegenden Person.
In Kombination mit ambulanter Pflege und stundenweiser Betreuung haben Sie die Möglichkeit, ein sehr flexibles, individuelles und fein abgestimmtes Pflege- und Betreuungspaket für Ihren pflegebedürftigen Angehörigen zu schnüren.
Welche Aufgaben übernimmt ein stundenweise Pfleger?
- Hilfe und Unterstützung bei der täglichen Pflege und Hygiene
- Anziehen und Entkleiden
- Hilfe bei der Toilettenpflege
- Zubereitung von Mahlzeiten und Hilfe beim Essen.
- Die Begleitung zu Terminen, z.B. zum Arzt, zu Behörden oder zu Freunden, Verwandten und Bekannten.
- wenn es möglich ist, ein Auto zur Verfügung zu stellen, auch Fahrdienste
- bewegende Körperpflege, Krankengymnastik und Gedächtnisübungen
- Hilfe im Haushalt, bei der Reinigung, der Wäsche, beim Einkaufen
Wie hoch sind die Kosten für die Pflege in einem Zuhause?
Zur ambulanten oder häuslichen Pflege gehören Krankenpflege, Pflegepersonal und Haushaltshilfe. Verständlicherweise hängt die finanzielle Belastung von der Unabhängigkeit der Person ab. So liegen die Kosten für die ambulante Pflege ungefähr zwischen 500 und 2500 Euro pro Monat.
Was ein Lebenslauf für häusliche Pflegekräfte enthalten sollte
Ein vollständig ausgearbeiteter Lebenslauf hilft häuslichen Krankenschwestern und -pflegern, den potenziellen Arbeitgebern ihre Kompetenzen für eine neue Stelle nachzuweisen. Diese Fachkräfte erstellen einen Lebenslauf, in dem sie ihre Berufserfahrung beschreiben, Angaben zur Zulassung machen und ihre für die Stelle erforderlichen Fähigkeiten auflisten.
Ein Lebenslauf für häusliche Krankenpfleger enthält in der Regel die folgenden Abschnitte:
- Angaben zur Person: Name, Stadt und Bundesland, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
- Fachliche Kurzfassung oder Zielsetzung: Eine Beschreibung Ihrer Erfahrung, Ihrer relevanten Fähigkeiten oder Ihrer beruflichen Ziele.
- Arbeitserfahrung: Führen Sie Ihre bisherigen Tätigkeiten in der Krankenpflege auf und nennen Sie die wichtigsten Aufgaben und Leistungen in diesen Positionen.
- Werdegang: Beschreiben Sie Ihre Ausbildung, z. B. Zertifikate und/oder Abschlüsse in der Krankenpflege, sowie Informationen zu Ihrer Krankenpflege-Lizenz.
- Qualifikationen: Führen Sie Ihre für die Stelle erforderlichen Fähigkeiten auf, z. B. Kommunikationsfähigkeiten oder klinische Fähigkeiten.
- Zusätzliche Abschnitte: Hier haben Sie die Möglichkeit, Auszeichnungen, berufliche Mitgliedschaften oder andere relevante Informationen aufzuführen.
Ihre persönlichen Daten sind Ihre Visitenkarte
Sie sollten immer die wichtigsten Daten angeben, damit die Leute verstehen, was für ein Mensch Sie sind.
Dazu gehören Vor- und Nachnamen, Telefon (Tel.), Fax, soziale Medien, Einsatzgebiet (für besondere Schwererkrankte) und Adresse.
Zum Beispiel:
Vor- und Nachnamen: Karina Jordan, BA
Berufsbezeichnung: Krankenpfleger
Tel.: 0049 6777777
Ort: Felger, Deutschland
E-Mail: karina.jordan@muster-mail.de
Ihre Erfahrungen sind immer von größter Bedeutung
Die Ausbildung zur Krankenschwester/zum Krankenpfleger erfolgt an weiterführenden Schulen. Nach dem Abschluss einer Schule oder Hochschule müssen Sie zusätzlich ein Zertifikat in einem bestimmten Fachbereich erwerben, beispielsweise in der Praxis oder Dentalmedizin. Ein Lebenslauf enthält die wichtigste Bildungseinrichtung, die Studienzeiten, die erworbenen Qualifikationen, die Fachrichtung und das Jahr des Abschlusses. Da die Arbeit als Krankenschwester bzw. Krankenpfleger eine ständige Weiterbildung erfordert, müssen auch alle zusätzlichen Umschulungskurse, Fachprogramme, Schulungen und Seminare detailliert beschrieben werden. Sprachkurse oder ein Abschluss in einer Fahrschule erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit des Bewerbers.
Hier ist unseres Beispiel für Sie, damit Sie Ihre Erfahrungen am besten präsentieren können:
Hauskrankenschwester
Krankenhaus 1245
Albangerd, Deutschland
Oktober 2019 – Gegenwart
- Durchführung von körperlichen Untersuchungen bei 10-12 Patienten pro Tag
- Überwachung der Lebenszeichen der Patienten und Verabreichung der vom Arzt verordneten Medikamente
- Regelmäßiges Wechseln und Verbinden der Wunden der Patienten, um Infektionen zu vermeiden
- In Zusammenarbeit mit den Ärzten individuelle Behandlungspläne für jeden Patienten erstellen, um eine qualitativ hochwertige, patientenzentrierte Pflege zu gewährleisten
- Kommunikation mit Kunden und Familienangehörigen über Behandlungen und Diagnosen, um Fragen zu beantworten und Unterstützung anzubieten
So stellen Sie Ihren Werdegang günstig dar
Die Ausbildung zur Krankenschwester/zum Krankenpfleger erfolgt an weiterführenden Schulen. Nach dem Abschluss einer Schule oder Hochschule müssen Sie zusätzlich ein Zertifikat in einem bestimmten Fachbereich erwerben, beispielsweise in der Chirurgie oder Zahnmedizin. Ein Lebenslauf enthält die wichtigste Bildungseinrichtung, die Studienzeiten, die erworbenen Qualifikationen, die Fachrichtung und das Jahr des Abschlusses. Da die Arbeit als Krankenschwester bzw. Krankenpfleger eine ständige Weiterbildung erfordert, müssen auch alle zusätzlichen Umschulungskurse, Fachprogramme, Schulungen und Seminare detailliert beschrieben werden. Sprachkurse oder ein Abschluss in einer Fahrschule erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit des Bewerbers.
Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie Sie Ihre Ausbildungen gut angeben können:
Diplomstudium zum Pflegekraft (BA of Science)
Leipzig Kolleg
Krankenschwester
April 2023
Weiterbildung
Zertifizierung für kardiopulmonale Intensivpflege und Erste Hilfe, Deutsches Rotes Kreuz, Juni 2022
Relevante Fähigkeiten auflisten
Im Abschnitt ” Qualifikation” listen Sie die Fähigkeiten auf, die Sie für die Arbeit als häusliche Pflegekraft besitzen. Verwenden Sie die Form einer Aufzählung und versuchen Sie, sechs bis zehn Fähigkeiten in Ihren Lebenslauf aufzunehmen. Legen Sie Wert auf eine Mischung aus Soft Skills und Hard Skills, um den Arbeitgebern zu zeigen, dass Sie für die Stelle qualifiziert sind. Hier sind einige nützliche Fähigkeiten für häusliche Krankenpfleger, die Sie in Ihren Lebenslauf aufnehmen können:
- Klinische Fähigkeiten: Eine Pflegekraft für die häusliche Pflege setzt ihre klinischen Fähigkeiten ein, um Patienten zu versorgen, z. B. durch die Verabreichung von Medikamenten, die Überwachung der Vitalparameter oder das Wechseln von Verbänden.
- Patientenaufklärung: Häusliche Krankenschwestern und -pfleger klären Patienten oder ihre Familien oft über Behandlungen, Medikamente und Möglichkeiten zur Vermeidung von Infektionen auf.
- Kommunikation: Diese Krankenschwestern und Krankenpfleger setzen ihre mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten ein, um Patientenberichte zu erstellen und Ärzte über den Zustand des Patienten zu informieren.
- Zwischenmenschliches: Gesundheits- und Krankenpfleger/innen in der häuslichen Krankenpflege profitieren von zwischenmenschlichen Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen und aktivem Zuhören, damit sie Beziehungen zu den Patienten aufbauen und ihnen helfen können, sich wohl zu fühlen.
- Organisation: Diese Krankenschwestern und -pfleger betreuen unter Umständen viele Patienten pro Tag, so dass organisatorische Fähigkeiten ihnen helfen, ihre Zeit effektiv zu verwalten.