Lebenslauf als Lkw-Fahrer: So erfolgt die Bewerbung im Transportgewerbe

Der Arbeitgeber erwartet, dass er einen Mitarbeiter findet, der lange Zeit für das Unternehmen arbeitet und den Transport in gutem Zustand hält. Die Sicherheit der beförderten Güter und sogar der Fahrgäste hängt vom Fahrer ab.

Durchschnittliche Bewertung für diese Vorlage

5.0
Von 1 Kundenrezensionen

Die Jobbörsen sind immer voll mit Stellenangeboten für Fahrer verschiedener Kategorien. Genauso viele Bewerber werden auch gesucht. Wie schreibt man einen Lebenslauf für einen LKW-Fahrer und anderen Verkehrsmitteln so, dass sich der Arbeitgeber bei Ihnen meldet? Hier erfahren Sie alles darüber.

Lebenslauf fahrer

Inhaltsverzeichnis

Beispiel für einen Lebenslauf als LKW Fahrer

Persönliche Daten:
Vor- und Nachnamen: Nikolaus Leher
Berufsbezeichnung: Fahrer
Alter: 32
Stadt: Berlin, Deutschland
Staatsangehörigkeit: Polnisch
Berufserfahrung: 10 Jahre
Kontakt: + 49 575005
E-Mail-Adresse: nik.leher@muster-mail.com

Profil:
Unfallfreie Fahrpraxis von 10 Jahren. Führerschein der Klassen B, C, D. Gute Kenntnisse der Verkehrsregeln. Ausgezeichnete Kenntnisse der Autobahnen der EU, der Region und insbesondere Deutschlands und angrenzender Regionen. Kenntnisse über das Gerät des Lastkraftwagens. Reparatur des Fahrzeugs bei Pannen. Erfahrung in der Kommunikation mit Unternehmensverwaltungen, Logistik. Schnelle und klare Erfüllung von Managementaufgaben.

Erfahrung:
Muski Transportunternehmen GmbH
Köln Deutschland
Position: Fahrer-Spediteur
Mai, 2013 – April, 2023

Zuständigkeiten:

  • Entgegennahme und Auslieferung von Fracht in Transportunternehmen.
  • Zustellung von Gütern in nahe und ferne Städte.
  • Arbeit mit Dokumenten.
  • Verteilung von Fertigprodukten auf bestimmten Routen.
  • Frachtbegleitung: Entgegennahme, Weiterleitung, Auslieferung der Fracht an den Empfänger, Registrierung der Lade- und Entladepapiere. Güterbeförderung, Registrierung von Begleitpapieren für Fracht, Personenbeförderung.
  • Übergabe der rechtzeitigen Wartung des Fahrzeugs.
  • Erstellung von Berichten über die Fahrzeugkosten.

Ausbildung:
Berufschule Norde 1
Berlin, Deutschland
Lehrgang zum Elektriker
2010 – 2012

Weiterbildung:
2015 – Fortbildung für Lkw-/Busfahrer – Modul 5: Ladungssicherung an der Dekra-Akademie.
2018 – Englischkurs (C1).
2019 – Erste-Hilfe-Kurs bei Rotes Kreuz Deutschlands.

Führerschein: Klasse B, C, CE, D, DE.

Zusätzliche Skills:
Belastbarkeit, Kundenfreundlichkeit, Pünktlichkeit, schnelle Auffassungsgabe, Ordentlichkeit.

Welche Eigenschaften ein Fahrer haben sollte

Um ein Fahrzeug unfallfrei zu führen, reicht es nicht aus, dass ein Bewerber den Aufbau des Fahrzeugs kennt und über praktische Fähigkeiten verfügt. Eine Person, die sich beruflich mit dem Führen eines Lastkraftwagens beschäftigt, sollte keine schlechten Gewohnheiten haben. Der Arbeitgeber führt vor der Fahrt Untersuchungen der Mitarbeiter durch, so dass es sehr wahrscheinlich ist, dass eine Alkoholsucht schnell zutage tritt.

Ein Bewerber für die Stelle eines Fahrers muss:

  • Eine hohe Konzentrationsfähigkeit besitzen. Eine Fahrzeit von 6-8 Stunden erfordert ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen. Während des gesamten Arbeitstages dürfen Sie sich nicht durch äußere Reize ablenken lassen, müssen Arbeitsaufgaben erledigen und die Situation auf der Straße überwachen.
  • Orientieren Sie sich im Gelände, verstehen Sie, wie man eine Route auf einer Karte erstellt, finden Sie eine Abkürzung. Das Unternehmen schickt vielleicht einen Mitarbeiter, um einen Flug in eine andere Stadt durchzuführen. Der Mitarbeiter muss in der Lage sein, den Zielort selbständig zu finden, wobei zu berücksichtigen ist, dass das Navigationsgerät nicht immer die richtige Route anzeigt.
  • Seien Sie diszipliniert und verantwortungsbewusst. Ein Fahrer im Straßenverkehr muss sich bewusst sein, dass er nicht nur ein Verkehrsteilnehmer ist, sondern auch sein Unternehmen repräsentiert. Es ist inakzeptabel, Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern zu verursachen. Zum Beispiel kann ein Firmenlogo auf dem Auto angebracht werden. Das unanständige Verhalten des Fahrers kann gefilmt, in den sozialen Medien gepostet oder direkt an die E-Mail des Unternehmens geschickt werden. Der Ruf des Unternehmens wird darunter leiden, und ein solcher Mitarbeiter wird seinen Arbeitsplatz verlieren oder gemaßregelt werden.
  • Sie müssen in der Lage sein, schnelle Entscheidungen zu treffen. Es ist nicht möglich, Unfälle im Straßenverkehr vollständig zu vermeiden. Die Person, die das Fahrzeug lenkt, muss schnell reagieren und weitere Maßnahmen ergreifen, um mit minimalen Verlusten davonzukommen.

Welche Führerscheinklassen sind für Kraftfahrer erforderlich?

Um als Kraftfahrer arbeiten zu können, müssen Sie meist einen Führerschein einer oder mehrerer Klassen besitzen:

  • Klasse B, Personenkraftwagen.
  • Klasse C, Lastkraftwagen;
  • Klasse D, Personenbusse.

Der Führerschein kann auch einen zusätzlichen Stempel E haben. Er berechtigt zum Führen eines Fahrzeugs mit Anhänger, je nach Klasse.

Lebenslauf eines LKW Fahrers

Lebenslauf fahrer

Der Beruf des Fahrers erfordert ein Höchstmaß an Beherrschung, Konzentration und Verantwortung. Der Arbeitnehmer, der sich für diesen Beruf entschieden hat, sollte die Aufgaben mit Ruhe und Bedacht angehen. Bei der Einstellung ist es wichtig, über praktische Berufserfahrung zu verfügen.

Was zu beachten ist: Die wichtigsten Punkte

Beachten Sie die Hauptregel für die Erstellung eines klassischen Lebenslaufs – schreiben Sie kurz und informativ. Gehen Sie nicht über den rein geschäftlichen Stil hinaus, verwenden Sie keine wortgewandten Aussagen, künstlerische Wendungen, Mittel des künstlerischen Ausdrucks.

Für Autofahrer ist es wichtig, dass dem Lebenslauf ein Führerschein beigefügt wird. Die zugelassenen Kategorien sollten sichtbar sein und mit den Anforderungen des Arbeitgebers übereinstimmen. Achten Sie darauf, Erfahrungen in einer ähnlichen Position zu erwähnen. Wenn es keine gibt – lügen Sie nicht, der Arbeitgeber hat das Recht, einen früheren Arbeitgeber zurückzurufen, um interessante Informationen über den Arbeitnehmer zu erfahren.

Vorteile für den Fahrdienst – Erfahrung mit Reisen ins Ausland, wenn Sie eine Stelle in einem internationalen Unternehmen erhalten. Die Abwesenheit von Unfällen im Straßenverkehr, die Tatsache, dass man nicht in Verkehrsunfälle verwickelt ist, ist ein Pluspunkt der beruflichen Tätigkeit.

Ein Spickzettel für alle Fälle

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Liste mit funktionalen Verantwortlichkeiten zu erstellen, ist das völlig in Ordnung. Nehmen Sie unsere Beispiele für einen Lebenslauf als Speditionsfahrer mit Aufgaben, Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmalen.

Eine fachspezifische Liste von Zuständigkeiten für den Beruf des Lkw-Fahrers dient als zuverlässiger Spickzettel für die Erstellung eines vorbildlichen Lebenslaufs. Laden Sie die Datei herunter und wählen Sie aus der Liste die Zeilen mit den beruflichen Aufgaben aus, die Ihnen vertraut sind.

Ausfüllen der persönlichen Informationen

Zunächst ist es notwendig, Ihre Daten anzugeben:

  • Vollständiger Name.
  • Ihr Geburtsdatum.
  • Adresse des Wohnsitzes.
  • Kontakte für die Kommunikation – Telefon, E-Mail.

Welche Rolle spielt das Foto bei der Bewerbung?

Wählen Sie dann ein Foto für den Lebenslauf. Ein Dokument mit einem Foto des Bewerbers wird die Aufmerksamkeit des Personalverantwortlichen auf sich ziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie zuerst angerufen werden, ist größer als bei einem Bewerber mit ähnlicher Erfahrung, aber ohne Foto.

Das Foto sollte so einfach wie möglich sein, wie ein Passfoto. Achten Sie darauf, dass keine fremden Gegenstände und Personen zu sehen sind, das Gesicht offen und die Kleidung zurückhaltend ist.

📌 Tipp: Es wird empfohlen, in diesem Feld die Staatsangehörigkeit anzugeben, da sich häufig ausländische Staatsangehörige auf die freie Stelle bewerben. Das Verfahren für ihre Einstellung ist etwas komplizierter.

Ist die Ausbildung noch von Bedeutung?

Lebenslauf fahrer

Nach den persönlichen Angaben ist es notwendig, die Ausbildung anzugeben. Geben Sie den Hauptort der Ausbildung und die erworbene Spezialisierung an. Zusätzliche Ausbildungsstätten sollten angegeben werden, wenn die erworbenen Kenntnisse bei der Ausübung der beruflichen Tätigkeit von Nutzen sind.

Sie haben zum Beispiel eine Zusatzausbildung zum Thema “Fahren unter extremen Bedingungen” absolviert oder eine Ausbildung im Bereich Logistik. Dies wird bei der Einstellung von Vorteil sein.

Im gleichen Block können Sie Informationen über die Klasse Ihres Führerscheins duplizieren. Der Führerschein wird in der Regel am Ende des Blocks mit den Zusatzinformationen angegeben.

Um zu vermeiden, dass der Personalverantwortliche nach einem Führerschein sucht, können Sie diese Information an den Anfang Ihres Lebenslaufs stellen.

Berufserfahrung im LKW Fahrer-Lebenslauf

Ein Autofahrer und ein Berufskraftfahrer zu sein, sind zwei verschiedene Dinge. Deshalb achten Arbeitgeber immer auf frühere Beschäftigungen, Fahrpraxis und Arbeitsaufgaben.

Um Ihre Berufserfahrung richtig zu beschreiben, müssen Sie die Stelle, für die Sie sich bewerben, genau kennen.

Wie sieht die Berufserfahrung eines Lastkraftwagenfahrers aus?

Der Führerschein der Klasse CE und C berechtigt Sie zum Führen von Fahrzeugen mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen. In der Stellenbeschreibung gibt der Arbeitgeber normalerweise die Art des Fahrzeugs, das Gewicht und die vom Fahrer geforderten Fähigkeiten an. Dazu gehören:

  • Verständnis für den technischen Aufbau von Maschinen verschiedener Marken;
  • Verständnis für die Besonderheiten des Transports verschiedener Ladungen;
  • die geltenden gesetzlichen Vorschriften für den Transport von Gütern einzuhalten
  • die Normen der vorbeugenden Wartung von Fahrzeugstörungen zu befolgen;
  • über Reparaturfähigkeiten verfügen und kleinere Störungen beheben können;
  • die Vorschriften für das Be- und Entladen des Fahrzeugs zu kennen und zu befolgen;
  • das Fahrzeug vor Fahrtantritt zu überprüfen.

Bitte beachten Sie, dass für die Beförderung bestimmter Arten von Gütern eine Lizenz erforderlich ist. Wenn Sie eine entsprechende Ausbildung absolviert haben, vermerken Sie dies in Ihrem Lebenslauf.

Auf der Grundlage dieser Anforderungen beschreiben Sie Ihre Funktion in Ihrem früheren Beruf. Überlegen Sie, welche Leistungen Sie erwähnen könnten? Heben Sie 1-2 Punkte hervor. Dazu könnten unfallfreies Fahren, Ermutigungen durch Ihren Vorgesetzten usw. gehören.

💡 Wenn Sie sich bei den Formulierungen unsicher sind, nutzen Sie den CV-Builder. Ein Online-Dienst mit Tipps hilft Ihnen, ein Dokument zu erstellen, das Arbeitgeber nicht vermissen werden.

Kästchen für ergänzende Informationen

Lkw-Fahrer haben viele Aufgaben, die über das reine Fahren hinausgehen. Sie müssen nicht nur beim Be- und Entladen helfen, sondern auch die Ladung sicher befestigen. Technische Kenntnisse sind sehr wichtig, da sie unter Umständen kleinere Reparaturen vor Ort durchführen müssen. Außerdem müssen sie die Straßenverkehrsregeln kennen und befolgen. Körperliche und geistige Fitness sind ein Muss, da der Beruf sehr anspruchsvoll ist. Die Sicherheit hat oberste Priorität, daher müssen die Fahrer in der Lage sein, in Notsituationen richtig zu reagieren. Soziale Kompetenz ist ebenfalls wichtig, da der Fahrer mit einer Vielzahl von Menschen in Kontakt kommt. Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Professionalität.

Beschreiben Sie persönliche Eigenschaften, die für Ihr Berufsleben nützlich sind. Ihr Lebenslauf sollte Ihre Berufserfahrung und Ihre Stärken widerspiegeln, damit der potenzielle Vorgesetzte Sie bevorzugt.

Ähnliche Artikel